Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Photos Duplicate Cleaner erkennt Photo Mediathek nicht

Ich habe die App Photo Duplicate Cleaner installiert, um doppelte Fotos in meiner Mediathek zu löschen. Mein Problem ist nun: Wenn ich auf "Hinzufügen Foto Mediathek" gehe, erscheint die Meldung "Keine Fotos in dem ausgewählten Pfad erkannt".

Dabei habe ich Tausende Fotos, die ich beim Öffnen meiner Photos App auf meinem Mac auch sehe.

Die Mediathek ist abgelegt unter MacintoshHD>Benutzer>christophsauer>Bilder. Und zwar mit der korrekten Dateiendung "Fotomediathek.photoslibrary"

Und wenn ich die Information bei der Fotomediathek aufrufe, sind da auch 96,9 GB Daten (also Fotos) hinterlegt.


Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich in der Photos App unter Einstellungen eingestellt habe: "iCloud Photos" und "Mac optimieren"?


Ich habe halt soviele doppelte Bilder, dass ich das unbedingt mal aufräumen möchte. Und wenn es in der Cloud geschieht, umso besser!


Wäre dankbar für Eure Tipps!

iMac 27″, macOS 11.1

Gepostet am 24. Jan. 2021 14:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2021 16:56

Hallo Christopf,


ich habe die SW-Entwickler kontaktiert und schon eine Antwort die funktioniert:

Das Progamm muß auf Englisch eingestellt werden.

Hier der Text:


1. Go to System preferences. 

2. Now go to Language and Region. 

3. Now go to apps and then click on '+ 'button. 

4. This will open the sheet and now from the drop-down menu select Photos Duplicate Cleaner and then select the English language.

Once the language is changed the problem should be resolved.


Ich überlege aber mir Gemini zu kaufen weil damit auch ähnliche Fotos gefunden werden, das wird noch mehr Platz schaffen


Grüße Andreas

Ähnliche Fragen

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Feb. 2021 16:56 als Antwort auf Christoph2021

Hallo Christopf,


ich habe die SW-Entwickler kontaktiert und schon eine Antwort die funktioniert:

Das Progamm muß auf Englisch eingestellt werden.

Hier der Text:


1. Go to System preferences. 

2. Now go to Language and Region. 

3. Now go to apps and then click on '+ 'button. 

4. This will open the sheet and now from the drop-down menu select Photos Duplicate Cleaner and then select the English language.

Once the language is changed the problem should be resolved.


Ich überlege aber mir Gemini zu kaufen weil damit auch ähnliche Fotos gefunden werden, das wird noch mehr Platz schaffen


Grüße Andreas

27. Jan. 2021 09:25 als Antwort auf Christoph2021

Hey Christoph2021,


danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.


Wenn du Duplikate entfernen möchtest, würde ich empfehlen, dass du es manuell machst. Ein Apps, die Duplikate direkt aus der Mediathek löschen, können die Mediathek beschädigen:


Apple empfiehlt, die Nutzung bestimmter Apps von Drittanbietern zu vermeiden, da diese Ihre Fotomediathek auf dem Mac beschädigen können.


Manche Drittanbieter-Apps für den Mac, die angeben, Fotos zu bereinigen, zu verkleinern, aufzuräumen oder Duplikate zu entfernen, können stattdessen Ihre Fotomediathek beschädigen oder Bilder und zugehörige Daten löschen.

Sie können eine Beschädigung Ihrer Mediathek vermeiden, indem Sie Ihre Bilder innerhalb von Fotos organisieren und verwalten. 


Quelle: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support


Liebe Grüße!

13. Apr. 2021 13:41 als Antwort auf christine33

Christine,

Apps im App Store werden vor allem daraufhin getestet, ob sie den Vorschriften des App Stores genügen. Man darf bestimmte ältere Systemerweiterungen nicht mehr benutzen usw. Das heisst nicht unbedingt, dass nicht im Hintergrund zusätzliche Daten gesammelt werden können oder die Software mehr tut, als in der Beschreibung steht. Das fällt bei den Tests nicht unbedingt auf. Stelle es dir wie den TÜV für Fahrzeuge vor. Manche Manipulationen bleiben lange unentdeckt.

Ich verwende regelmässig die kostenlose Probeversionen von Malware Bytes und EtreCheck, die das System nach bekannten Bedrohungen durchsuchen. Beide Programme sind von Entwicklern, die schon viele Jahre in den Apple Support Communities geholfen haben.


Für die Fotos Duplikate Finder habe ich auch PowerPhotos und PhotoSweeper getestet. Beide funktionieren gut.

Vor einigen Jahren habe ich auch die Probeversionen von CleanMyMac 2 und CleanMyMac 3 getestet. Beides sind Programme, die generell nach Duplikaten suchen und nicht speziell für Fotos Mediatheken entworfen wurden, sondern generell Duplikate entfernen. Bei beiden Programmen war die Fotosmediathek nach dem "Säubern" unrettbar zerstört. Was die Programme gemacht haben war, die Originale der bearbeiteten Versionen durch die bearbeiteten Versionen zu ersetzen und teilweise falsch zu verlinken. Danach fehlten die Originale, und die bearbeiteten Versionen als Ersatz waren von schlechterer Qualität und wurden häufig nicht einmal gefunden. Der Nachfolger "CleanMyMac X" ist noch immer im AppStore. Ich habe ihn nicht getestet. Auch die anderen Programme vom selben Hersteller MacPaw nicht, wie beispielsweise Gemini, da ich der MacPaw Software im Moment nicht mehr vertrauen kann.

Ich denke, dass Antoinees. Warnung im ersten Beitrag sich auf Programme wie "CleanMyMac ..." bezieht, die nicht für Fotos für Mac speziell entworfen worden sind: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support


Ich wünsche Dir eine Gute Reise, Christine.

27. Jan. 2021 20:52 als Antwort auf Christoph2021

Du must als erstes die Kopie der Mediathek zur SystemMediathek machen.

  • Öffne die Kopie der Mediathek auf dem externen Laufwerk in Fotos, indem du sie Doppel-klickst.
  • Wenn die neue Mediathek in Fotos geöffnet ist, gehe zu Fotos > Einstellungen > Allgemein. Klicke auf "Als Systemfotomediathek verwenden".
  • Gehe zu Fotos > Einstellungen > AíCloud und aktiviere "iCloud Fotos", aber nicht "Optimiere Mac Speicher", damit all Fotos in diese Mediathek heruntergeladen werden. Das kann ein paar Tage dauern.
  • Wenn die Mediathek vollständig aus der iCloud auf die externen Festplatte heruntergeladen worden ist, versuche nochmals die Duplikate zu finden.

28. Jan. 2021 09:36 als Antwort auf Leonie

Leonie, ich bin jetzt soweit Deinem Vorschlag gefolgt:


  • Mediathek in externes Laufwerk kopiert, inklusive den von Dir vorgeschlagenen Einstellungen: als "Systemfotomediathek" markiert sowie mit Einstellungen "iCloudFotos" und "Originale laden"
  • Frage ist jetzt: Wie erkenne ich, ob Fotos vollständig aus der iCloud in die externe Festplatte geladen sind? Da bekomme ich keine Hinweise, sehe aber soweit alle Fotos.
  • Und weiter: Der Duplicate Cleaner streikt ja bekanntlich in dem Moment, wenn er eine iCloud-Mediathek serviert bekommt. Also läuft er auch hier nicht.
  • Muss ich also stattdessen jetzt wieder die Mediathek auf dem iMac aktivieren (die zur Zeit ja KEINE Systemmediathek ist) und dann darüber den Cleaner laufen lassen?


Viele Grüße

Christoph

13. Apr. 2021 12:28 als Antwort auf Leonie

Ich muss meine Antwort hier noch korrigieren.

Photos Duplicate Cleaner lässt zwar die Fotosmediathek heil, aber installiert vermutlich überflüssige Zusatzsoftware, die Daten auf deinem Mac sammeln soll. Ich habe die Probeversion, die ich installiert hatte, um das Programm zu testen, umgehend wieder deinstalliert, nachdem ich gesehen hatte, dass Malware Bytes es Bein letzten Scan in Quarantäne genommen hatte, weil unerwartete zusätzliche Software installiert worden sind und der Hersteller "Systweak Software" für gefährliche System Modifikationen schon bekannt ist.

Das Programm ist zwar kostenlos und erfüllt den Zweck, aber wir bezahlen mit unseren Daten für die Benutzung. Ich weiss nicht, was das Programm auf meinem Mac schon alls so angerichtet hat, aber die Flut an SPAM hat sich vervielfacht.

27. Jan. 2021 09:31 als Antwort auf Antoinee

Hey, danke für die rasche Antwort!


Das Problem ist, dass ich im Lauf der Jahre auf irgendeine Art Fotos versehentlich doppelt und drei- bis fünf(!)fach importiert habe (evtl. bei vergangenen Backups oder so), so dass meine Mediathek (bin Fotograf) auf 80.000 Fotos angeschwollen ist.


Um eine Lösung zu finden, habe ich sogar eine komplett neue Mediathek angelegt (musste erstmal herausfinden, dass man diese als neue SystemMediathek aktivieren muss, weil es sonst wieder Probleme gibt). Und dann haben sich sämtliche Fotos wie zuvor aus der iCloud (die nutze ich, weil sehr praktisch) automatisch wieder hochgeladen.


Kurzum: Manuell löschen wäre sehr zeitaufwändig.


Hättest Du eine Idee für eine effiziente Lösung, ohne versehentlich Fotos für immer zu löschen? Ich sehe ein, dass der Duplicate Cleaner zu große Gefahren birgt.


Viele Grüße

Christoph

27. Jan. 2021 12:08 als Antwort auf Christoph2021

Ich habe diese app "Photo Duplicate Cleaner" vor kurzem mal ausprobiert. Sie ist deutlich sicherer als andere Programme, die Fotos direkt aus der Mediathek löschen und dabei die Mediathek zerstören können. "Photo Duplicate Cleaner" löscht die Duplikate nicht selbst sondern sammelt sie in einem Album "Duplicate Marked Photos". Um sie zu löschen, ruft man Fotos auf, wählt alle Fotos in dem Album aus, und lässt Fotos die Fotos löschen. Das ist sehr sicher, anders als beispielsweise Clean My Mac, wo das Programm direkt die Mediathek modifiziert. Solche Programme sind die gefährlichen Programme, die mit dem Apple Support Dokument gemeint sind. Dadurch sind schon viele Mediatheken zerstört worden.


Dass das Programm bei dir keine Duplikate findet, liegt sicher daran, dass die Mediathek eine optimierte iCloud Fotos Mediathek ist. Vielleicht hast du auch schon zu viele Fotos gelöscht. Nach einiger Zeit zeigt mir "Photo Duplicate Cleaner" an, dass man die kostenpflichtige Pro Version verwenden soll, um mehr Duplikate zu suchen. Ansonsten läuft das Programm bei mir sehr gut, solange ich eine Mediathek verwende, die keine iCloud Fotos Mediathek ist.


27. Jan. 2021 12:20 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, ja das liegt bestimmt daran, dass ich die Mediathek optimierte iCloud Fotos Mediathek installiert habe.


Was wäre an Einstellungsänderungen möglich?


Ich denke, wenn ich den Haken mit "optimiert" rausnehme, versucht die Mediathek, sämtliche Originale vollständig zu laden und wird dann schnell melden "Nicht genug Speicher auf Deinem Mac, um sämtliche Fotos zu laden".


Und wenn ich die Cloud für die Mediathek deaktiviere, werde ich wohl ebenfalls nicht weiterkommen.


Ich schau mal weiter.


Aber dennoch lieben Dank für den Tipp! Weil das Programm in der Tat einen hilfreichen Eindruck macht.

27. Jan. 2021 17:08 als Antwort auf Christoph2021

Das Duplikate Finden musst du ja nur einmal machen. Du könntest vorübergehend die Mediathek auf ein externes Laufwerk mit mehr Platz verschieben und eine komplette Kopie der Mediathek aus iCloud herunterladen. Diese Kopie kannst du dann später als Backup verwenden. Du solltest ja ohnehin regelmässig ein lokales backup der iCloud Mediathek machen, da iCloud Fotos kein backup ist, und du sonst keine Chance hast, versehentlich gelöschte Fotos wiederzubekommen, wenn sie schon aus Zuletzt Gelöscht verschwunden sind.


Wenn du eine Kopie der Mediathek auf dem externen Laufwerk hast, entferne die Duplikate. Solange du mit iCloud Fotos synchronisierest werden sie auch aus iCloud Fotos entfernt.

Wenn du damit fertig bist lege eine neue, leere Mediathek auf dem Systemlaufwerk in Bilder an und mache diese leere Mediathek zur Systemmediathek und iCloud Fotomediathek mit Speicheroptimierung. Und dann achte darauf, dass du nicht wieder Duplikate importierst. Normalerweise warnt Fotos einen ja, so dass das eigentlich nicht vorkommen sollte.

27. Jan. 2021 18:54 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,


so, nun habe ich erfolgreich ein Backup der Mediathek auf einem externen Laufwerk gemacht. Die ist soweit sicher.


Den Cleaner habe ich mir vom App Store auch installiert.


Jetzt erkennt der nur eben nicht die Mediathek auf dem Mac. Was -wenn ich das richtig verstanden habe- auch nicht klappen kann, da ich in der Mediathek als Einstellung habe "iCloud Fotos" sowie "Mac Speicher optimieren".


Was muss ich an Einstellungen ändern, damit ich den Cleaner erfolgreich durchlaufen lassen kann?

13. Apr. 2021 12:35 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

eher etwas genervt - der ICE hat 45 min Verspätung- alle Anschlüsse sind weg...- habe ich eben diesen Thread gelesen und deinen Kommentar zu den Duplikaten „verschlungen“. Danke für deinen „Selbsttest“.

Wie erklärst du dir, dass dies eine App aus dem Appstore ist? Sollte doch getestet sein?

Sonnige Grüße- inzwischen fährt der Zug mindestens wieder...

Christine

Photos Duplicate Cleaner erkennt Photo Mediathek nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.