MacBook Pro lädt nicht mehr, 1 USB-C Port defekt, Sleep Wake Problem

Hallo liebe Community,

ich habe im Februar 2020 ein MacBook Pro 13,3 Zoll Typ MUHN2D/A gekauft, welches mir bis gestern treu gedient hat. Leider macht es jetzt Probleme, welche ich im nächsten Abschnitt schildere:

Gestern Abend habe ich das Gerät normal zum arbeiten benutzt, dann zugemacht. Nach 10 Minuten wollte ich etwas surfen und habe es wieder aufgemacht. Die Tastatur hat geleuchtet, der Bildschirm blieb schwarz. Ich musste das Gerät dann per halten des Powerbuttons abschalten und wieder einschalten. Es kam dann ein Fehlerbericht, der an Apple geschickt wurde. Der Fehler wurde als „Sleep Wake Error“ bezeichnet den genauen Fehlercode kann ich euch leider nicht sagen, da das Gerät jetzt den Geist aufgegeben hat.

Jedes mal, wenn das Gerät zugemacht und wieder angemacht wurde, ist dieser Fehler seitdem aufgetreten. Ich habe probiert, dies per Reset des PRAM und NVRAM via CMD+OPTIONS+P+R beim Startup zu beheben, was jedoch nichts gebracht hatte.

Als der Akku nur noch bei 20% war, habe ich das Gerät an das Ladegerät angeschlossen und da ist mir aufgefallen, dass nicht der Apple-typische Ladeton kam. Den anderen USB-C Port probiert, wieder nichts. Kabel an das iPad gesteckt und es wurde geladen. Wieder an das MacBook, leider nicht geladen. Ladegerät an eine andere Steckdose, wieder nichts. Innerhalb von 10-15 Minuten ist die Batterie dann auf 10% runter, weshalb ich noch versucht habe ein TimeMachine Backup auf die SSD zu machen. Die SSD wurde nur bei einem Port aktiv und wurde dann auch nur an dem Port erkannt.

Apple Diagnose per D drücken beim Startup gemacht und mir wurde dann mitgeteilt, dass alles ok ist.

Ich habe das Gerät jetzt 4 Stunden am Ladegerät gehabt (auf dem USB-C Port der noch funktionierte) und leider nichts, das Gerät ist komplett leer.

Kennt einer von euch das Problem und weiß was da los ist? Ist das ein Hardware oder Software Fehler?

Ich danke euch für jeden Tipp und Ratschlag

Liebe Grüße

Husdsjksd

MacBook

Gepostet am 24. Jan. 2021 15:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Jan. 2021 00:43

Wurde der SMC schon zurückgesetzt?

Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support

Wird der Fehler dadurch nicht gelöst, dann sollte der Apple Support kontaktiert werden:

Deutschland

Tel: 0800 6645451