HomeKit am MacBook. Siri gibt problem aus

Hallo Leute,

Ich wusste nicht wie ich das Problem genau nennen sollte.

Es ist nämlich ein wenig seltsam.

Ich habe HomeKit nun auf der Apple Watch, den iPhones meiner Mitbewohner und mir, und dem Apple TV.

Nun wollte ich meinen mac dafür startklar machen.

Soweit so gut..

Ich bin ein Fan der Sprachsteuerung.

Zuerst habe ich aber getestet das mein mac alle Steckdosen und Lampen ansteuern kann.

Funktioniert 👍🏽

Allerdings wenn ich Siri verwende auf dem mac dann macht er zwar die Lampen die ich möchte an, jedoch sagt mir Siri das es ein Problem gibt... also es klappt aber Siri sagt das es nicht klappt. Das stört mich nun erstmal nicht weiter. Aber anders herum kann Siri mir auch keine Infos geben welche Lampen angeschaltet sind oder welche Temperatur im Raum ist.

Obwohl sie Geräte alle kompatibel sind.

By the way am iPhone ist alles wie erwartet.

Nur am mac scheint Siri ein Problem zu haben

Zusammengefasst:

Siri steuert alles aber erhält keine Infos darüber

Bzw sagt mir ständig es würde nicht klappen obwohl es das tut

Vielleicht hat ja jemand ne Idee 😅

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heindl

MacBook

Gepostet am 25. Jan. 2021 08:28

Antworten
10 Antworten

29. Jan. 2021 20:46 als Antwort auf tom259

Habe exakt dasselbe Problem am Mac mini. Ist mit LAN-Kabel am Router, meine Hue Bridge ebenfalls kabelgebunden dort dran. Die Siri-Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei an den iPhones, den iPads, den Watches und den HomePods. Nur Siri am Mac mini gibt - obwohl die Steuerung einwandfrei funktioniert - stets aus, "es gäbe ein Problem - irgendetwas stimmt da nicht". Gleiches Verhalten bei Eve-Geräten, die mit Bluetooth über meinen AppleTV4 kommunizieren oder ein iSmartgate, das mein Garagentor steuert.

04. Apr. 2021 03:57 als Antwort auf tom259

Moin,

also bei mir ist es ganz genauso. Es funzt alles im HomeKit, auch die Home-App am Mac erledigt Ihren Dienst ohne Fehlermeldungen, nur Siri am Mac zickt rum. Alle Befehle werden korrekt ausgeführt, aber Sir sagt immer, es gebe ein Problem, sie hätte Schwierigkeiten etc. und ich solle es nochmal versuchen.

Siri am iPhone und appleTV machen keine Probleme.

Grüße ralan65

Mein HomeKit-Universum:

• appleTV 4k
  • MacbookPro 2016 mit Big Sur
  • iPhone 6+ mit iOS 12.5.2
  • Philips Hue mit ca. 20 Leuchten, Schaltern und Sensoren & 4 Osram Lightify Zwischenstecker
  • RaspberryMatic (Firmwareversion: 3.57.4.20210320) mit Homekit-Plugin und HVL-Plugin (notwendig um die Osrams ins HomeKit zu bekommen)
    • 9 Homematic IP Heizungsthermostate & 2 Raumthermostate
    • 3 Homematic IP Fenstersensoren
    • 3 Taster (2 6-fach & 1 2-fach)
    • 3 Shelly (2 und 2.5) - Rolladensteuerungen über virtuelle Cux-Daemon-Geräte und Scripts eingebunden
    • 8 Rauchmeldern

05. Feb. 2021 08:02 als Antwort auf tom259

Hallo zusammen,

möchte mich hiermit auch in die Reihe dere einordnen, die das gleiche Problem haben.

Nutze 4 Philips Hue Lampen. Alle 4 sind über die Homekit App vom Mac und vom iPhone steuerbar.

Siri auf dem iPhone funktioniert einwandfrei. Nur auf dem MacBook macht sie Probleme. Wenn ich beispielsweise "schalte die Lichter im Wohnzimmer ein" sage, meldet sie sich zurück mit "Es sieht so aus, als hättest du noch kein Homekit Zubehör eingerichtet".

Sobald jemand eine Lösung für das Problem hat, würde es mich freuen davon zu hören.

MfG

10. Feb. 2021 05:19 als Antwort auf tom259

Hallo,

auch bei mir exakt das Gleiche.

Alle iOS Geräte funktionieren tadellos mit Siri und Homekit.

Unsere zwei Macs, beide mit BigSur und 11.2.1, geben via Siri trotz erfolgreichem Umsetzen des Befehls eine Fehlermeldung aus.

Vor einem Jahr hatten einige Nutzer das gegenteilige Phänomen.

Ich wäre um eine Lösung auch sehr glücklich.

Das Standard-prozedere habe ich längst hinter mir (App löschen, Zuhause neu aufsetzen, neu programmieren etc.pp.)

Danke!

Marcel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomeKit am MacBook. Siri gibt problem aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.