Apple Home / Hue Dimmer Switch

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zuhause mittlerweile ziemlich viele Hue-Produkte, welche ich über Apple HomeKit steuere.

Ich bin auch mehr als zufrieden damit.

Außer mit dem Hue Dimmer Switch, welche ich mehrfach im Einsatz habe.

Wenn ich die Schalter über die Hue App konfiguriere, dann kann ich über die Tasten meine entsprechenden Lampen dimmen, dies funktioniert soweit auch.

Nun ist es ja so, dass Apple seit iOS 14 das adaptive Licht unterstützt und bin ich totaler Fan davon. Allerdings muss ich diese Funktion über die Apple HomeKit App beim Schalter konfigurieren und (zumindest meines Wissens) kann es wohl nicht über die Hue App machen?!

Der Nachteil daran ist, dass die Dimmertasten nicht mehr beliebig zu steuern sind. Ich kann also nur noch „feste Helligkeiten“ speichern.

Gibts es ein Lösung wie ich über die HomeKit App diese beiden Tasten zum Dimmen nutzen kann?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-)

Gepostet am 26. Jan. 2021 09:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2021 12:38

Hallo Schlomo_Impel!

Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden um beides benutzen zu können.

Ich habe meine Hue Dimmer Switches über die Hue-App konfiguriert.

Danach bin ich aber in die Home App und habe die oberste Taste zum Einschalten des adaptiven Lichts und die letzte Taste zum Ausschalten belegt.

Komischerweise funktioniert das jetzt in der Tat. Über die anderen beiden Tasten kann ich immer noch dimmen.

Vielleicht konnte ich dir ja sogar ein wenig helfen :-)

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar schöne Automationen. Aber ich bekomme das mit den Kurzbefehlen nicht so ganz gebacken :-/

LG Adrian