Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers Rechnet die MAL Rechenart falsch

Guten Tag,

ich habe in meiner sehr aufwendigen Tabelle schon Tagelang nach den Fehler gesucht und gefunden. Eine einfache Rechenart wird falsch berechnet. Die einfache Formel heißt zum Beispiel:

Zelle B7 * Zelle B8 = Zelle B9 Summe

Hier meine original Werte.

Zelle B7 (0,2217 € * Zelle B( (8.457) = 1.874,68 €

Raus kommen sollte aber 1.874,92 €

Es fehlen 24 Cent. Hat da jemand eine Antwort? Zelle B7 und B9 = Währung und Zelle B8 = Zahl


Danke schon einmal im voraus.

Gepostet am 27. Jan. 2021 15:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2021 09:14

Ich habe es dank Dir alles durchforstet und habe sämtliche zusammen hängenden Zellen ca. 23 auf =RUNDEN(ZELLE??) gesetzt. Jetzt passt es. Also man mus beim berechnen wirklich das Ergebnis runden um dann mit der Zelle zur nächsten berechnung zu gehen. Auch in der nächsten Zelle muss man die Zahl wieder runden.

Danke für deine Hilfe!!!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Jan. 2021 09:14 als Antwort auf MMVIII

Ich habe es dank Dir alles durchforstet und habe sämtliche zusammen hängenden Zellen ca. 23 auf =RUNDEN(ZELLE??) gesetzt. Jetzt passt es. Also man mus beim berechnen wirklich das Ergebnis runden um dann mit der Zelle zur nächsten berechnung zu gehen. Auch in der nächsten Zelle muss man die Zahl wieder runden.

Danke für deine Hilfe!!!

27. Jan. 2021 16:18 als Antwort auf horst258

Hallo,


ich vermute, dass Zelle B7 einen auf vier Nachkommastellen gerundeten Wert anzeigt, während mit dem echten Wert von 0,22167199 gerechnet wird!


Kannst Du die Nachkommastellen erweitern?


Welcher ist der richtige Wert für B7?


0,2217 (selbst erfasst [!?!?!]), oder 0,22167…, weil dies selbst eine abhängige Zelle von anderen Rechnungen ist?


Viel Erfolg!

27. Jan. 2021 17:05 als Antwort auf horst258

Hi,


Zelle B9 stellt das Ergebnis dar, somit ist eine Rundung auf zwei Nachkommastellen vermutlich sinnvoll, allerdings bleibe ich bei der Frage, welche Zellenwerte von B7 und B8 manuell erfasst wurden und welche nicht?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass B8 eine vierstellige Zahl ist. Ich vermute, dass dies eine Rundung auf ganze Einer ist und nicht wie in Wirklichkeit „8.457,2120326…“, wenn ich mit der Rundung von B 9 rechne...


Demnach: Welche Zellenwerte sind Rundungen aus Rechnungen oder Überträge aus anderen Zellen?


Numbers Rechnet die MAL Rechenart falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.