Rundungssumme falsch

Hallo zusammen.

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit der Summe von mehreren Nachkommastellen. In der Summe werden diese "falsch" dargestellt (siehe Foto). Es müsste ja nach Adam Riese 47,85 € heißen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich bin echt am verzweifeln mit meiner Nebenkostenabrechnung ...

Vielen Dank!

Susan

Gepostet am 30. Aug. 2021 01:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2021 03:46

Hi Susana,

Numbers rechnet "hinter den Kulissen" mit den vollen, nicht gerundeten Beträgen weiter, auch wenn Du das Datenformat auf Währung gestellt hast:

• 1/6 von 134,44 sind 22,40666 (gerundet werden Dir 22,41 gezeigt)
  • 1/6 von 152,62 sind 25,43666 (gerundet werden Dir 25,44 gezeigt)
  • 22,40666 + 25,43666 sind aber nur 47,84332, also gerundet: 47,84.

Du müsstest also (wenn Du die Berechnungsformel so lässt) noch eine zusätzliche Spalte einfügen und mit der Formel RUNDEN hinterlegen:

"Die Funktion RUNDEN liefert eine auf die angegebene Anzahl von Stellen gerundete Zahl. Beide Argumente sind numerische Werte.

RUNDEN(Zu_rundende_Zahl; Stellen)"

Dort hinein dann die Werte aus Deiner rechten Spalte übernehmen und auf zwei Stellen runden lassen. Diese gerundeten Werte dann summieren, dann passt es.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Aug. 2021 03:46 als Antwort auf susanamrita

Hi Susana,

Numbers rechnet "hinter den Kulissen" mit den vollen, nicht gerundeten Beträgen weiter, auch wenn Du das Datenformat auf Währung gestellt hast:

• 1/6 von 134,44 sind 22,40666 (gerundet werden Dir 22,41 gezeigt)
  • 1/6 von 152,62 sind 25,43666 (gerundet werden Dir 25,44 gezeigt)
  • 22,40666 + 25,43666 sind aber nur 47,84332, also gerundet: 47,84.

Du müsstest also (wenn Du die Berechnungsformel so lässt) noch eine zusätzliche Spalte einfügen und mit der Formel RUNDEN hinterlegen:

"Die Funktion RUNDEN liefert eine auf die angegebene Anzahl von Stellen gerundete Zahl. Beide Argumente sind numerische Werte.

RUNDEN(Zu_rundende_Zahl; Stellen)"

Dort hinein dann die Werte aus Deiner rechten Spalte übernehmen und auf zwei Stellen runden lassen. Diese gerundeten Werte dann summieren, dann passt es.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rundungssumme falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.