Wie bekommt man "Numbers" dazu Nicht mehr zu runden

Hallo ihr lieben....

da bin ich schon wieder 😅🙋‍♀️

Ich wollte mich jetzt an "NUMBERS" probieren... aber es rundet mir immer meine Zahlen auf.

Zum Beispiel gibt es 1,50€ nicht, sondern nur 2 €. Wie kann ich das umstellen?

Scheinbar haben noch mehr das Problem... aber ich habe keine Lösung gefunden 😅.

Könnt Ihr mir helfen? Und den gefühlt 1.000 Menschen, denen es auch so geht wie mir?! 😬

Liebe Grüße an euch alle,

Jenny 💞

MacBook Air

Gepostet am 29. März 2021 11:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2021 14:06

Hallo Jenny

Standardmäßig werden Zellen, die als Währungswerte formatiert sind, mit zwei Dezimalstellen angezeigt. Du kannst diese Einstellung ändern, damit in Zellen alle von dir eingegebenen Dezimalstellen angezeigt werden oder damit in allen Zellen dieselbe Anzahl von Dezimalstellen angezeigt wird.

1. Wähle die Zellen oder Tabelle aus, die du formatieren willst.
  2. Klicke in der Seitenleiste „Format“ auf den Tab „Zelle“ und danach auf das Einblendmenü „Datenformat“ und wähle „Währung“ aus.
  3. Führe beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Anzahl der Dezimalstellen festlegen: Gib im Feld „Dezimalen“ die Anzahl der Dezimalstellen ein, die angezeigt werden sollen. Numbers rundet den angezeigten Wert, anstatt ihn abzuschneiden. Wenn der Wert in der Zelle z. B. „5,75“ lautet und du die Anzahl der Dezimalstellen für die Zelle auf 0 einstellst, zeigt Numbers „6“ an.
    • So viele Dezimalstellen anzeigen, wie in jede Zelle eingegeben werden: Lösche die Zahl im Feld „Dezimalen“ oder klicke auf den nach unten weisenden Pfeil bei „Dezimalen“, bis du die Einstellung „Autom.“ erreichst.
    • Angeben, wie negative Werte angezeigt werden: Klicke auf das Einblendmenü rechts neben dem Feld „Dezimalen“ und wähle eine Option aus.
    • Tausendertrennzeichen anzeigen: Aktiviere das Feld „Tausendertrennzeichen“.
    • Negative Zahlen im Buchhaltungsstil verwenden: Aktiviere das Feld „Buchhaltungsstil“, um negative Zahlen in runden Klammern anzuzeigen.

4. Klicke auf das Einblendmenü „Währung“ und wähle ein Währungssymbol wie Euro (€) aus.

Quelle: Numbers-Onlinehilfe

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2021 14:06 als Antwort auf jennyengelchen

Hallo Jenny

Standardmäßig werden Zellen, die als Währungswerte formatiert sind, mit zwei Dezimalstellen angezeigt. Du kannst diese Einstellung ändern, damit in Zellen alle von dir eingegebenen Dezimalstellen angezeigt werden oder damit in allen Zellen dieselbe Anzahl von Dezimalstellen angezeigt wird.

1. Wähle die Zellen oder Tabelle aus, die du formatieren willst.
  2. Klicke in der Seitenleiste „Format“ auf den Tab „Zelle“ und danach auf das Einblendmenü „Datenformat“ und wähle „Währung“ aus.
  3. Führe beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Anzahl der Dezimalstellen festlegen: Gib im Feld „Dezimalen“ die Anzahl der Dezimalstellen ein, die angezeigt werden sollen. Numbers rundet den angezeigten Wert, anstatt ihn abzuschneiden. Wenn der Wert in der Zelle z. B. „5,75“ lautet und du die Anzahl der Dezimalstellen für die Zelle auf 0 einstellst, zeigt Numbers „6“ an.
    • So viele Dezimalstellen anzeigen, wie in jede Zelle eingegeben werden: Lösche die Zahl im Feld „Dezimalen“ oder klicke auf den nach unten weisenden Pfeil bei „Dezimalen“, bis du die Einstellung „Autom.“ erreichst.
    • Angeben, wie negative Werte angezeigt werden: Klicke auf das Einblendmenü rechts neben dem Feld „Dezimalen“ und wähle eine Option aus.
    • Tausendertrennzeichen anzeigen: Aktiviere das Feld „Tausendertrennzeichen“.
    • Negative Zahlen im Buchhaltungsstil verwenden: Aktiviere das Feld „Buchhaltungsstil“, um negative Zahlen in runden Klammern anzuzeigen.

4. Klicke auf das Einblendmenü „Währung“ und wähle ein Währungssymbol wie Euro (€) aus.

Quelle: Numbers-Onlinehilfe

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße!

29. März 2021 22:51 als Antwort auf jennyengelchen

Hi,

mein Numbers rechnet cent-genau, d.h. die Cents, die ich in einer Tabelle eingebe werden auch genau so angezeigt und in den Formeln gerechnet. Rundungsfehler wie bei dir mit mehr als 50 Cent sind mir noch nie untergekommen:

1. du hast die Tabelle selbst erstellt und die Zahlen selbst eingegeben?
  2. du hast zum Üben eine Tabelle aus den Vorlagen genutzt? Welche?
  3. Hilfreich auch hier: die Numbers Hilfe ganz oben rechts in der Menüleiste

🌞🌞🌼🌷🐣

28. Jan. 2023 04:51 als Antwort auf christine33

Ich bin vermutlich der 1001 User der dieses Problem nicht gelöst bekommt. In der Hilfe steht das Problem genau beschrieben: Hinweise

• Sind Dividend oder Divisor negativ, ist auch das Ergebnis negativ. Sind die Vorzeichen von Dividend und Divisor identisch, ist das Ergebnis positiv.
  • Das Ergebnis berücksichtigt nur die Ganzzahlen des Quotienten. Die Dezimalstellen (der Rest) werden ignoriert.

Nun ist das für eine Nebenkostenabrechnung nicht gerade nützlich.

Wie kann ich das Problem mit einer individuellen Funktionsleiste lösen.

Christine33 schreibt das es geht.

Aktuelles Ergebnis 198,02 :4 =49,00 2 Dezimalstellen in Euro

Diese Funktionsprogrammierung ist mir ein Rätsel :)

Wäre echt cool wenn ich eine erleuchtende Antwort bekomme. :)

29. Jan. 2023 00:25 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe auf den Funktionsassistenten gehofft, nach der letzten Excelkalkulation vor 15 Jahren fand ich es sehr hilfreich, nur nicht mit dieser eigenartigen Ergebnisanpassung auf ganze Zahlen. Es ist halt doch immer besser die alte Schulmathematik ohne Assistenten anzuwenden, denn da funktioniert es. :) Mit den mathematischen Symbolen habe ich auch das nutzbare Divisionszeichen gefunden. Nun geht es ran an die Tabelle und zwar ohne Assistenten. :)

VG Jörg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie bekommt man "Numbers" dazu Nicht mehr zu runden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.