Ich brauche ein Firmware Passwort für iMac 2011. habe den iMac geerbt und keinen Kaufbeleg Wollte ein 10 installieren und habe von Festplatte auf cd gewechselt nun komm ich nicht mehr an die Festplatte ran

Ich brauche ein Firmware Passwort für iMac 2011. habe den iMac geerbt und keinen Kaufbeleg Wollte win10 installieren und habe von Festplatte auf cd gewechselt nun komm ich nicht mehr an die Festplatte ran.

Gepostet am 27. Jan. 2021 23:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2021 04:08

Doch, das ist so. Das FW-Passwort ist die ultimative Methode, den Zugang zu einem Mac zu sperren. Es ist nicht einmal durch den Tausch des Laufwerks zu überlisten.

Apple bietet einen Firmware-Flash an, mit dem es zurückgesetzt wird. Aber eben nur für Erstbesitzer und unter Vorlage einer namentlich ausgestellten Rechnung.

Ruf doch mal den Support an. Vielleicht gibt es im Erbfall eine Möglichkeit (evtl. Vorlage eines Erbscheins o.ä.).

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Jan. 2021 04:08 als Antwort auf psycho3

Doch, das ist so. Das FW-Passwort ist die ultimative Methode, den Zugang zu einem Mac zu sperren. Es ist nicht einmal durch den Tausch des Laufwerks zu überlisten.

Apple bietet einen Firmware-Flash an, mit dem es zurückgesetzt wird. Aber eben nur für Erstbesitzer und unter Vorlage einer namentlich ausgestellten Rechnung.

Ruf doch mal den Support an. Vielleicht gibt es im Erbfall eine Möglichkeit (evtl. Vorlage eines Erbscheins o.ä.).

28. Jan. 2021 02:28 als Antwort auf psycho3

Windows läuft nativ auf keinem Mac.

Das Firmwarepasswort wird idR bei der Einrichtung oder später festgelegt, um den Wechsel von Startlaufwerken zu verhindern. Es verhindert u.a. auch den Start in die Wiederherstellung und kann nicht zurückgesetzt werden. Damit ist auch kein Zurücksetzen von macOS oder eine Neuinstallation möglich.

Apple bietet zwar eine kostenpflichtige Entfernung des Firmwarepassworts an, aber nur für den Erstbesitzer und nur unter Vorlage einer Originalrechnung von Apple oder eines Resellers auf dessen Namen.

Wenn der Erblasser das FW-Passwort nicht irgendwo hinterlegt hat, ist der Mac Schrott.....

30. Jan. 2021 05:03 als Antwort auf imacneu

Nein, auch das funktioniert nicht, es muss die Originalrechnung sein, da ist Datenschutz und Geräteschutz wirklich ein hohes Gut bei Apple (und bei mir).

Wer was Gutes tun will, schickt das Gerät an Apple zum Recycling oder gibt es beim BUND u.a. ab.

Ich habe mir eben das neue MBA von Apple bestellt, das ist inzwischen zu 100 % aus recyceltem Alu.

Das alte habe ich natürlich bei Apple recycelt. So kommt alles nach und nach wieder "zurück".

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich brauche ein Firmware Passwort für iMac 2011. habe den iMac geerbt und keinen Kaufbeleg Wollte ein 10 installieren und habe von Festplatte auf cd gewechselt nun komm ich nicht mehr an die Festplatte ran

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.