Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kann ich ein Apple USB SuperDrive mit einem MacBook Air 2019 verwenden?

Ich habe ein apple usb super drive (externes LW) und ein apple macbook air (2019) mit 2 thunderbolt3 anschlüssen...leider kein usb ; gibt es einen adapter hierfür und kann ich dann das externe lw nutzen? meldung: das externe Gerät benötigt strom!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 28. Jan. 2021 12:34

Antworten
5 Antworten

30. Jan. 2021 07:46 als Antwort auf harrysan

  • Das Konzept des Drives ist „uralt“
  • Die Kompatibilitätsliste ist public domain, öffentlich zugänglich und wird laufend aktualisiert
  • Apple hat schon immer die Reparatur von Geräten abgelehnt, die älter als 5 bzw. 7 Jahre sind („Vintage-Regelung“)


Es ist hier üblich, sich über Dinge aufzuregen, die angeblich dem Kunden verschwiegen oder gerade eben erst zu dessen Nachteil geändert wurden. Ich bin beileibe kein unkritischer Apple-Fan (das fliegt mir hier oft genug um die Ohren), aber dem ist nicht so - all das, was du hier bemängelst ist offen zugänglich und hat sich schon jahrelang nicht geändert. Ob man diese Modellpolitik gut findet oder nicht, steht indes auf einem anderen Blatt. Trotzdem wäre es angebracht, sich vor einem Kauf zu informieren, statt danach Klage zu führen.


In diesem Sinne - angenehmes Wochenende !

29. Jan. 2021 06:47 als Antwort auf harrysan

Wieso „Unverschämtheit“?

Die Kompatibilitätsliste ist im Store veröffentlicht:


Da steht nichts von 2019er Macbooks....


Das Gerät wurde (wenn ich mich richtig erinnere) 2007/2008 auf den Markt gebracht. Zwischenzeitlich haben sich die Anschlussstandards mehrfach weiterentwickelt - insbesondere im Hinblick auf niedrigen Energieverbrauch an Mobilgeräten. Das verträgt sich nicht wirklich mit einem externen Uralt-Laufwerk.


Dafür kann aber jeder (mobile) Mac auf das DVD-Laufwerk eines anderen zugreifen.


30. Jan. 2021 01:23 als Antwort auf Netcracker

Nun, mein Laufwerk ist nicht „uralt“; und ob ich es weiterhin nutzen möchte, um ab und zu mal eine CD in die Mediathek zu übernehmen, sollte dem Apple Kunden überlassen bleiben. Ein Adapter ist technisch sicher kein Problem. Apple verfolgt allerdings die Strategie: kaufe Dir auch alles Zubehör neu(also Kasse machen). Nicht sehr nachhaltig und nicht besonders Kundenfreundlich. Es geht sogar so weit, dass Apple es ablehnte, mein 8 Jahre altes MacBook Air zu reparieren. Daher der Neukauf.

war aber wohl das letzte mal.

Kann ich ein Apple USB SuperDrive mit einem MacBook Air 2019 verwenden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.