Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Siri und DER, DIE, DAS - HomeKit nervt seit Wochen mit den falschen Artikeln

Bin ich der einzige Mensch, der das Problem hat und den das nervt? Seit Wochen verwendet HomeKit als Artikel nur noch die weibliche Form. „Siri, schalte den Ferseher ein“ wird quittiert mit „Ok, DIE Fernseher ist eingeschaltet“. Egal, welches Gerät ich verwende, es bleibt beim Femininum. Hatte gehofft, mit iOS 14.4 würde das behoben sein. Ist es aber nicht.


Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich finde es echt peinlich für Apple, dass der Fehler nicht einigermaßen zeitnah gefixt wird. Notfalls dann halt lieber den Artikel ganz weglassen. Scheint ohnehin ein sprachlicher Trend (ohne Bewertung von mir) zu sein...


Bin dem Grunde nach echt ein Apple-Fan. Auch wegen der Perfektion. Ich schäme mich aber mittlerweile, meine HomeKit-Geräte in Anwesenheit von Fremden zu bedienen.

HomePod mini, 14

Gepostet am 28. Jan. 2021 17:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2021 05:33

Danke für deinen Trost Richard :) Wie durch ein Wunder ist dann gestern Abend genau das passiert, was ich vorgeschlagen hatte: Aktuell verwendet Siri tatsächlich gar keine Artikel mehr für die Geräte. Zumindest habe ich jetzt ein grammatischen Waffenstillstand geschlossen LOL

Ähnliche Fragen

4 Antworten

29. Jan. 2021 06:08 als Antwort auf Schlomo_Impel

Hurra, jetzt quittiert Siri nicht mehr mehr mit „ die Lichtlampen sind eingeschaltet“ sondern mit „ die Lampen im Licht sind eingeschaltet“ ob das jetzt besser ist? Wer programmiert sowas? btw: kann man das Quittieren denn nicht ausschalten, insbesondere Nachts, wenn schon einer im Raum schläft, ist das wiederholen der Befehle sehr störend. Ein leiser Ton zur Bestätigung wäre da um vieles besser.

Siri und DER, DIE, DAS - HomeKit nervt seit Wochen mit den falschen Artikeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.