Apple TV 3 überschreibt „altes“ Wifi Passwort nicht
Hi.
Ich schlage mich nun mehrere Wochen immer wieder damit rum, weil ich nicht aufgeben will.
Aber ich habe meinen Apple TV 3 sowie einen weiteren Apple TV 2 mit dem Ändern des Wifi Passortes quasi unbrauchbar gemacht.
Ich habe das Passwort auf dem Router geändert, erwartungsgemäß waren die ATVs dann disconnected.
Also in die Settings: Wifi Netzwerk ausgewählt, nach unter 1s kommt die Fehlermeldung falsches Passwort. Siehe Foto. Das geschieht dann in Endlosschleife.
Also OK drücken, Wifi auswählen, Fehlermeldung.
Ich dachte, ärgerlich, aber (nach etlichen Neustarts aller beteiligten Komponenten) dann setze ich den ATV komplett zurück und er sollte alle alten Settings inkl. Netzwerk vergessen. Dem war leider nicht so. Kurzum wieder das gleiche Spiel, scheinbar versucht es das Gerät im Hintergrund immer wieder mit dem alten Passwort.
Der Beweis dafür ist, dass ich über einen anderen Access Point (oder auch per iOS „persönlicher Hotspot“) die alte SSID und Passwort Konfiguration bereit stelle und der ATV geht nach einem Verbindungsversuch damit direkt online.
DANN habe ich die Möglichkeit, das Netzwerk zu vergessen, das wähle ich aus und schalte den zusätzlichen Access Point aus.
Jetzt beim neu verbinden fragt er ENDLICH nach dem Passwort für das Wifi, das bekommt er und geht im „neuen Setup“ online.
Problem gelöst? NEIN
Dieser Zustand „überlebt“ leider keinen Standby und keinen Neustart.
Dann geht es wieder von vorne los, da der ATV es wieder mit dem alten, auf alle erdenklichen Weisen gelöschten Passwort versucht. Wie gesagt, es ist reproduzierbar.
Dass er sich dieses von irgendwoher sonst „über die Luft“ besorgt (mein iPhone etc.) ist unwahrscheinlich, da ich es einerseits nicht aktiv bestätige und andererseits der ATV ja nach einem „Firmware-Reset“ keine anderen Geräte mehr kennen sollte.
Das ist meine Leidensgeschichte, wie ich zwei „alte“ Apple TV de facto mit einer Änderung des Wifi Passworts gebricked habe.
Alle anderen (ca. 30) Wifi Devices Devices habe ich umgebogen bekommen. Auch einen Apple TV 4. Aber die alten haben da irgend einen Bug.