MacBook Pro M1 über USB-C an Dell P2721Q Monitor geht nicht

Ich möchte mein M1 Macbook an einen Dell Monitor P2721Q via USB-C anschließen.

Leider findet der Monitor keine Quelle und der Mac zeigt keinen Bildschirm an.

Ich habe bereits diverse Tests mit folgenden Ergebnissen gemacht:

Die Verbindung liefert zumindest Strom an den Mac

Test1: Anschluss Mac mit dem USB-C Kabel des Dell an einen mobilen GICHAT Monitor angeschlossen, funktioniert einwandfrei

Test 2: Dell Monitor via USB-C Kabel an ein Lenovo Windows Notebook, funktioniert einwandfrei

Test 3: Ipad Pro mittels Adapter an HDMI Anschluss, funktioniert einwandfrei

Auf Grund der Tests konnte ich meines Erachtens schon mal einen reinen Hardware Defekt (Port, Monitor, Kabel) ausschließen.

Was ich mangels Adapter noch nicht testen konnte, ist die Verbindung von USB-C auf HDMI, dass war aber eigentlich auch nicht mein Plan, deswegen habe ich extra nach einem USB-C fähigen Monitor geschaut.

Weitere Prüfungen / Tätigkeiten:

OS Big Sur 11.1 auf dem neuesten Stand

Diverse Restarts, etc wurden auch durchgeführt

Erzwingen Monitorsuche über die Option Taste

Fazit: Alle Komponenten für sich funktionieren gut, nur die Verbindung Mac mit M1 zu Dell Monitor will nicht.

Wen mir hier jemand helfen könnte, wäre das super

Gepostet am 30. Jan. 2021 00:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2021 09:51

Hallo, das Problem ist gelöst, auch wenn meine Tests nicht unmittelbar auf ein Kabelproblem hingedeutet haben, das Kabel funktionierte ja in verschiedenen Situationen,

habe ich mit einem anderen USB-C Kabel das Problem gelöst.