Ich kann den Time Capsule über wlan nicht erreichen

Liebe Community,

seit ein paar Monate kann ich kein Backup mehr mit Time Machine auf meinem Time-Campule, bzw an die dort angehängte Festplatte. (Die TC ist voll daher habe ich eine extra Festplatte an die TC angehängt und dort wurde immer die TM-Backups gespeichert.)

Heute habe ich mich per LAN-Kabel mit dem TC verbunden und ein Backup erstellt. Alles bestens. 

Als ich wieder versucht habe mich kabellos zu verbinden, findet mein MacBook den TC aber ich kann nicht darauf zugreifen. So war es auch vorher.

Mein Setup ist so:

Wand-Telefonanschluss -> Router (O2) -> TC - > Externe Festplatte mit TM-Backup

Ich habe ein MacBookPro mit Mojave 10.14.6.

Ich verbinde mich nicht mit dem Internet über die TC sondern über den Router. 

Hier mein „Fehlerprotokoll“:

FINDER

1. Der TC ist im Finder zu sehen

2. Ich kann mich nicht mit dem TC verbinden. Fehler Meldung: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten

AirPort Dienstprogramm

1. Der TC ist i AirPort Dienstprogramm zu sehen

2. Beim Klick auf dem TC werde ich aufgefordert mein Passwort einzugeben

3. Ich gebe das PW ein, aber eine Fehlermeldung erscheint: Gerät nicht gefunden

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann damit ich wieder regelmäßige, drahtlose Backups über Time Machine erstellen kann.

Danke im Voraus!

Fredrik

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 30. Jan. 2021 10:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2021 06:27

Danke Antoiee! Auf der Idee bin ich auch gekommen und siehe da, mein Problem hat sich gelöst. Ich musste eine neue Software-Version auf die TC laden. Das geh so:

1. TC mit dem MacBook per LAN-Kabel verbinde. (Habe dazu ein Adapter genutzt. Per USB geht bestimmt auch.)
  2. Im Airport-Dienstprogramm auf dem TC klicken
  3. Software aktualisieren

Danach hat es funktioniert. Manchmal geht es auch einfach...

Danke und Grüße