Positives Erlebnis & Frage nach Peripherie

Hi,

nach viel ernüchternder Recherche, habe ich es doch gewagt und mir einen Mac Mini M1 geholt. Via Backup habe ich eben alles vom iMac 27 Late 2015 auf den

auf Mac Mini übertragen. Bin gerade extrem überrascht wie gut alles funktioniert, natürlich auch dank Rosetta. Es scheinen selbst Programme, von denen ich es nicht gedacht hatte, mit Big Sur zu laufen.

Natürlich trauere ich um den 5k Bildschirm des iMac, aber das 4K Bild mit dem Dell u2720q macht ein ordentliches Bild.

Der Mac Mini kommt leider auch in der Ausstattung sehr „mini“, ohne Peripherie, kein(e) Mikro oder Webcam. Was nutzt Ihr? Nutzt Ihr externe Mikros?

Habt Ihr Webcamempfehlungen mit gutem Mikro?

Aktuell nutze ich die Bluetooth Tastatur vom iMac. Bluetooth funktioniert übrigens wider Erwarten ohne Probleme. Werde diese aber wahrscheinlich mit dem iMac zusammen verkaufen.

Nutzt Ihr Tastaturen, die Switch-tauglich sind, die man sowohl mit dem Windows Laptop als auch mit Mac gut nutzen kann?

Danke.

Mac mini, macOS 11.1

Gepostet am 30. Jan. 2021 12:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2021 15:31

Danke für Deinen Beitrag.

Zwischenzeitlich habe ich auch mein passendes Zubehör gefunden. Da ich

aus beruflichen Gründen auch in der Windows Welt leben muss und wenig Platz habe, musste ich auf Switch-taugliches Zubehör setzen:

Logitech MX Keys (perfekt, mit einem Knopfdruck wechsle ich zwischen Laptop und Mac Mini - super Sondertasten wie Bildschirmfoto, Taschenrechner, etc.).

Logitech MX Master 3 (auch mit Switch, vermisse kaum mein Apple Trackpad, tolle Ergonomie und Funktionalität).

Logitech Brio Webcam (super Bild, nach Anschluss sofort funktionsfähig, Nachteil: Habe aktuell noch keine Software gefunden mit der ich das Bild optimieren und die Einstellungen speichern kann. Die rudimentären Einstellungsmöglichkeiten mit der Logitech Software bleiben bei mir nicht gespeichert)

Leider gibt es auch Ernüchterung. Ein Dell 4K 27“ Bildschirm (U2720Q). Super Bild, natürlich nicht besser als mein alter Apple 5k Bildschirm, trotzdem top

....aber.... ähnliche Probleme wie bei Dir, sobald er in den Sleep Modus fällt, geht die ausgewählte Skalierung verloren. Entweder stell ich den Sleep Modus aus oder muss ständig nachjustieren. Das darf nicht sein und nervt!! Außerdem ist bei meinem Laptop heute (über HDMI) mehrmals kurz hintereinander das Bild weggegangen.

Hin und wieder stelle ich auch kleine Bugs fest: Z.B. Apple Finder oder eine Firefoxseite friert ein, lassen sich nur mühsam oder nur mit „sofort Beenden“

beenden. Solche Probleme waren mir mit meinem alten iMac und OS Catalina fremd.