Admin für Recovery autorisieren

Ich möchte für kurze Zeit SIP mit csrutil disablen. Im Wiederherstellungsterminal bekomme ich dabei den Fehler "crsutil: no admin users authorized for recovery". Wie kann ich einen admin user autorisieren ? Ich habe ein Macbook Pro 13" M1.

Gepostet am 30. Jan. 2021 12:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juni 2021 17:46

Hey,

wieder eine dieser angestrengt naiven Abziehbildchen! beim M1 Mac ist der Start mit "cmd R" kompletter Unsinn.

Schalte den Mac aus, warte einige Sekunden und drücke dann den Einschaltknopf bis die Startup-Optionen erscheinen

--> Optionen --> Weiter

--> Apple ID --> dann solltest du auf der nächsten Ebene

oben links am Bildschirmrand in der Menüleiste das Terminal aufrufen können.

Hier kannst du csrutil disable eingeben und nach Bestätigung und Beenden von Terminal den Mac neu starten.

Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juni 2021 17:46 als Antwort auf ingolf32

Hey,

wieder eine dieser angestrengt naiven Abziehbildchen! beim M1 Mac ist der Start mit "cmd R" kompletter Unsinn.

Schalte den Mac aus, warte einige Sekunden und drücke dann den Einschaltknopf bis die Startup-Optionen erscheinen

--> Optionen --> Weiter

--> Apple ID --> dann solltest du auf der nächsten Ebene

oben links am Bildschirmrand in der Menüleiste das Terminal aufrufen können.

Hier kannst du csrutil disable eingeben und nach Bestätigung und Beenden von Terminal den Mac neu starten.

Liebe Grüße

Manfred

12. Juni 2021 16:53 als Antwort auf ingolf32

Hallo ingolf32

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Die System Integrity Protection lässt sich nur im Recovery-Modus von macOS ausschalten. Starten Sie dazu Ihren Mac neu und halten Sie dabei die Tastenkombination Cmd+R so lange gedrückt, bis der Apfel erscheint. Öffnen Sie im macOS-Wiederherstellungs-Modus das Terminal über das Dienstprogramme-Menü. Geben Sie dort den Befehl csrutil disableein. Es erscheint im Terminal der Hinweis „Successfully disabled System Integrity Protection …“. Starten Sie ihren Mac neu.

Nutze ggf. das Handbuch man csrutil / csrutil für weitere Informationen, sowie man su

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Admin für Recovery autorisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.