Akkulaufzeit Probleme beim MacBook Air M1 (2020)

Hallo Liebe Community,

Ich habe mir letzten Samstag den neuen M1 Macbook zugelegt. An sich bin ich sehr zufrieden allerdings, habe ich das Gefühl das etwas mit meinem Akku nicht stimmt. Die versprochene Akkulaufzeit von Apple würde mein MacBook niemals erreichen können. Wenn ich mir ein 20 -25 min YouTube video anschaue, so verliere ganze 3% an Akku ein Film auf 720p verbraucht bei 75% Helligkeit ganze 9% nach 45 min!!! und auch so habe ich das Gefühl das ich beim simplen durchstöbern der Einstellung meinen Akku extrem verbrauche. Ich benutze Safari und habe bisher keine einzige App oder sonst was heruntergeladen. Ich bin vom Akku enttäuscht, vor allem was ich sonst so von anderen höre.

Habt ihr ähnliche Probleme ? ist das normal bei diesem MacBook? Kann ich sonst irgendwas tun?

Ich würde mich über eure Antworten freuen

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG

Gepostet am 02. Feb. 2021 15:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2021 23:42

Tut mir leid für so eine späte Antwort. Aber nachdem ich jetzt seit 1 Woche auch glücklicher Besitzer eines MacBook Air mit M1 bin kann ich folgendes sagen:

Am ersten Tag kam mir die Laufzeit auch ziemlich schlecht vor. Pro Stunde ca. 10-13%. Nachdem ich das Startvolumen, sprich MacOS einmal komplett gelöscht und neu installiert habe bekomme ich unglaubliche Laufzeiten hin. Anmerken muss ich vielleicht, dass ich mir auch eine neue Apple ID gemacht habe. Ob das einen Unterschied macht keine Ahnung. Folgende Einstellungen sind bei mir aktiviert bzw deaktiviert:

1. Fotos in iCloud hochladen deaktiviert
  2. iCloud Drive deaktiviert
  3. Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln aktiviert
  4. Video-Streaming bei Batteriebetrieb optimieren aktiviert
  5. Helligkeit meistens zwischen 30-65%

Damit schaffe ich eine Laufzeit von 100% - 10% mit locker 12 Stunden Screen-On-Time. Abends deaktiviere ich das Wlan.