Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


RAWs schnell aus der App Fotos entfernen mittels Finder?

Das Problem

Ich habe (unter Catalina) in der App "Fotos" RAW/JPEG-Paare, die ich auflösen möchte.

Ich möchte die JPEGS in "Fotos" behalten und die RAWs an anderer Stelle speichern.

(Den umständlichen Weg kenne ich – also innerhalb der App die entsprechenden Paare exportieren, diese in der App löschen und dann die JPEGs wieder reinladen.)


Geht es nicht auch so?

Das Paket Fotos-Mediathek öffnen.

Den Ordner Fotos-Mediathek/originals/ und (in meinem Fall) das gute Dutzend Unterorder öffnen.

Dateien nach Art sortieren, RAWs rausziehen (und im Paket auch löschen – falls das Rausziehen wegen externer Festplatte oder Ähnlichem einfach Kopieren bedeutet).


Zerschieße ich mir damit die Mediathek?

Oder akzeptiert "Fotos" dann, dass die RAWs einfach nicht mehr da sind?

Hat das mal jemand versucht?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 03. Feb. 2021 14:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2021 14:16

Hallo,


und ja, das "zerschießt" dir die Mediathek!


Entfernst du die RAW, während die Fotos App läuft, wird es dir die App auch anzeigen.

Allerdings wirst du die Mediathek weiterhin öffnen und mit folgenden Einschränkungen nutzen können:

Sind die RAW entfernt, kannst du natürlich nicht mehr zwischen RAW bzw JPEG als Original verwenden wechseln (die Fotos werden allerdings weiterhin mit dem Vermerk "RAW + JPEG" angezeigt).

Das bedeutet aber auch: wurde vor dem Entfernen nicht JPEG als Original verwenden eingestellt, zeigt die App weiterhin das Vorschaubild der RAW Version an. Ein Wechseln zu JPEG ist nicht mehr möglich.


Ein Reparieren der Mediathek markiert nur "intern" die Bilder als fehlend.


Merke: nichts an dem Inhalt der Mediathek ändern. Alle Änderungen müssen mit der App selber vorgenommen werden.


Gruß

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Feb. 2021 14:16 als Antwort auf xoe.one

Hallo,


und ja, das "zerschießt" dir die Mediathek!


Entfernst du die RAW, während die Fotos App läuft, wird es dir die App auch anzeigen.

Allerdings wirst du die Mediathek weiterhin öffnen und mit folgenden Einschränkungen nutzen können:

Sind die RAW entfernt, kannst du natürlich nicht mehr zwischen RAW bzw JPEG als Original verwenden wechseln (die Fotos werden allerdings weiterhin mit dem Vermerk "RAW + JPEG" angezeigt).

Das bedeutet aber auch: wurde vor dem Entfernen nicht JPEG als Original verwenden eingestellt, zeigt die App weiterhin das Vorschaubild der RAW Version an. Ein Wechseln zu JPEG ist nicht mehr möglich.


Ein Reparieren der Mediathek markiert nur "intern" die Bilder als fehlend.


Merke: nichts an dem Inhalt der Mediathek ändern. Alle Änderungen müssen mit der App selber vorgenommen werden.


Gruß

04. Feb. 2021 19:30 als Antwort auf xoe.one

Ich hatte es versuchsweise mal mit einer Testmediathek versucht, einfach die RAW Dateien zu löschen. Danach war die Mediathek nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Wenn immer ich eins der Fotos verwenden und bearbeiten wollte, gab es eine Fehlermeldung. Und auch ein Reparieren der Mediathek hat nicht geholfen. Es war auf Dauer deutlich lästiger als der "umständliche Weg", einfach die Originale zu exportieren, die Paare zu löschen, und die JPEGs neu zu importieren. Man kann ja die Paare in einem Album sammeln, so dass man sie alle gleichzeitig mit ⌘A im Album auswählen und exportieren und dann löschen kann.


RAWs schnell aus der App Fotos entfernen mittels Finder?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.