Health App vergisst Daten oder fasst sie falsch zusammen.
Wie kann es bitte sein, dass die Health-App sichtbar Daten in den Trainings hat und mir an dem Tag schlichtweg keine Daten anzeigt? Ich habe bspw. am 5.2. keinerlei Daten, obschon Trainings angezeigt werden.
Ist es möglich die Daten Zusammenzulegen, um unterschiedliche Datenstände zu einem Datenstand wieder zusammenzufassen? Ich verstehe nicht, warum Apple bis heute(!) keine Möglichkeit bietet, die Daten manuell zusammensuchen zu lassen, dem Benutzer eine Meldung anzeigt und dann auswählen kann, welchen Datenstand er haben will oder ob er alle Daten zusammenfassen möchte, um einen neuen, vollständigen Datenstand zu haben. Das ist eine Funktion, die man von Datenbanken seit Jahrzehnten kennt. Normalerweise erwarte ich bei Apple auch, dass es Entwickler gibt, die mit sowas vertraut sind.
Aber die Qualität ist echt unterste Schublade. Leider Hat Apple hier im Gegensatz zu Fitbit und Co. Massiv das Nachsehen, die sowas standardmässig anbieten. Sogar in der Welt der Androiden wird das besser umgesetzt. Wenn Apple auch nur halbwegs mehr Wert in die Entwicklung legen würde bzw. Auch mal auf die Kundenfeedbacks mehr Wert legen würde, könnte man wieder von Qualität sprechen. Aber aktuell ist die Qualitätssicherung einfach nur unterirdisch und nicht mal auf Niveau eines Geräts von vor 20 Jahren.
Auch die ständig neuen Bugs mit jedem iOS-Release sprechen Bände. Bei Steve Jobs hätte es solche gravierenden Mängel schlichtweg nicht gegeben. Das hätte ziemlich böse Worte im Apple Campus gehagelt und die Verantwortlichen wären angezählt worden. Noch so ein Fauxpas und sie hätten sich mal um einen neuen Job bemühen können. Zu Steve Jobs‘ Zeiten war Qualität eben noch ein Begriff und man wusste, dass Apple-Geräte ihrem Namen gerecht wurden.
Es gibt keine Transparenz bei der Datenerfassung und nicht einmal nachvollziehen lässt sich, was die App da eigentlich erfasst.
Wenn Apple in Sachen Health und Fiitness echt ernstgenommen werden will, sollte Apple zunächst einige Baustellen beheben... und die hat es zur Genüge!
Apple Watch