Health App vergisst Daten oder fasst sie falsch zusammen.

Wie kann es bitte sein, dass die Health-App sichtbar Daten in den Trainings hat und mir an dem Tag schlichtweg keine Daten anzeigt? Ich habe bspw. am 5.2. keinerlei Daten, obschon Trainings angezeigt werden.

Ist es möglich die Daten Zusammenzulegen, um unterschiedliche Datenstände zu einem Datenstand wieder zusammenzufassen? Ich verstehe nicht, warum Apple bis heute(!) keine Möglichkeit bietet, die Daten manuell zusammensuchen zu lassen, dem Benutzer eine Meldung anzeigt und dann auswählen kann, welchen Datenstand er haben will oder ob er alle Daten zusammenfassen möchte, um einen neuen, vollständigen Datenstand zu haben. Das ist eine Funktion, die man von Datenbanken seit Jahrzehnten kennt. Normalerweise erwarte ich bei Apple auch, dass es Entwickler gibt, die mit sowas vertraut sind.

Aber die Qualität ist echt unterste Schublade. Leider Hat Apple hier im Gegensatz zu Fitbit und Co. Massiv das Nachsehen, die sowas standardmässig anbieten. Sogar in der Welt der Androiden wird das besser umgesetzt. Wenn Apple auch nur halbwegs mehr Wert in die Entwicklung legen würde bzw. Auch mal auf die Kundenfeedbacks mehr Wert legen würde, könnte man wieder von Qualität sprechen. Aber aktuell ist die Qualitätssicherung einfach nur unterirdisch und nicht mal auf Niveau eines Geräts von vor 20 Jahren.

Auch die ständig neuen Bugs mit jedem iOS-Release sprechen Bände. Bei Steve Jobs hätte es solche gravierenden Mängel schlichtweg nicht gegeben. Das hätte ziemlich böse Worte im Apple Campus gehagelt und die Verantwortlichen wären angezählt worden. Noch so ein Fauxpas und sie hätten sich mal um einen neuen Job bemühen können. Zu Steve Jobs‘ Zeiten war Qualität eben noch ein Begriff und man wusste, dass Apple-Geräte ihrem Namen gerecht wurden.

Es gibt keine Transparenz bei der Datenerfassung und nicht einmal nachvollziehen lässt sich, was die App da eigentlich erfasst.

Wenn Apple in Sachen Health und Fiitness echt ernstgenommen werden will, sollte Apple zunächst einige Baustellen beheben... und die hat es zur Genüge!

Apple Watch

Gepostet am 07. Feb. 2021 14:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2021 23:57

So... habe das anders lösen können. Habe in der Health App sämtliche erfasste Daten für den Tag komplett gelöscht also den 5.2. Radikal rausgeputzt. Danach hat die Anzeige wohl erkannt, dass 0/0 keinen Sinn ergibt und hat die Tagesziele zumindest wieder angezeigt (400/30/12).

danach die Trainings, so gut es geht, datentechnisch manuell erfasst. Siehe da: Das iPhone hat selbständig die restlichen fehlenden Daten wieder hergeholt und „zusammengeführt“.

jedenfalls ist die Kontinuität wiederhergestellt und die Tage werden so angezeigt, wie sie auf dem iPhoneX zu sehen waren.

mal schauen, ob das iPhone X sich dann den Datenbestand heute Nacht auch so aneignet...

aber normal ist das ja eigentlich nicht, dass man „zu Fuss“ einen Tag komplett löschen muss (was ganz schön Zeit in Anspruch nimmt!) und dann die Daten mühselig rekonstruieren muss, bis dann die Daten wieder so hergeholt werden, wie man es erwarten würde...

schauen wir mal, ob der heutige Tag dann korrekt erfasst wird und sich das Achievement (Bewegungsserie) so aktualisiert, wie erwartet...

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Feb. 2021 23:57 als Antwort auf christine33

So... habe das anders lösen können. Habe in der Health App sämtliche erfasste Daten für den Tag komplett gelöscht also den 5.2. Radikal rausgeputzt. Danach hat die Anzeige wohl erkannt, dass 0/0 keinen Sinn ergibt und hat die Tagesziele zumindest wieder angezeigt (400/30/12).

danach die Trainings, so gut es geht, datentechnisch manuell erfasst. Siehe da: Das iPhone hat selbständig die restlichen fehlenden Daten wieder hergeholt und „zusammengeführt“.

jedenfalls ist die Kontinuität wiederhergestellt und die Tage werden so angezeigt, wie sie auf dem iPhoneX zu sehen waren.

mal schauen, ob das iPhone X sich dann den Datenbestand heute Nacht auch so aneignet...

aber normal ist das ja eigentlich nicht, dass man „zu Fuss“ einen Tag komplett löschen muss (was ganz schön Zeit in Anspruch nimmt!) und dann die Daten mühselig rekonstruieren muss, bis dann die Daten wieder so hergeholt werden, wie man es erwarten würde...

schauen wir mal, ob der heutige Tag dann korrekt erfasst wird und sich das Achievement (Bewegungsserie) so aktualisiert, wie erwartet...

07. Feb. 2021 23:05 als Antwort auf Scherrah

Die Health App zeichnet sich dadurch aus, dass sie sämtliche Daten aller Geräte zuverlässig sammelt, aktualisiert und wenn nötig auch "zusammenführt", z.B. falls die Watch vergessen wurde, zählt das iPhone die Schritte. Dieses akzeptiert die App ohne Probleme.

Bei mir werden alle Daten zuverlässig über die iCloud synchronisiert, dokumentiert und visualisiert.

Bitte überprüfe deine Einstellungen in der iCloud, in den Einstellungen der Health App sowie der Watch und Fitness App.

Feedback direkt an Apple bitte hier:

www.apple.com/feedback

Und bidirektional ist in Sachen Watch aktuell nicht vorgesehen.

07. Feb. 2021 22:58 als Antwort auf christine33

Aktives Gerät = iPhone 12 Pro Max - Mit Apple Watch gekoppelt und empfängt Daten von dieser (oder eben auch nicht)

passives Gerät = iPhone X, ist im Heimnetz stets online und holt sich (wohl auch aus der Cloud die Daten für die Health-App.

mittlerweile hat übrigens das iPhone X auch den Freitag komplett „gelöscht“.

Mein Achievement damit komplett kaputtgemacht! Danke Apple für nichts! 😡

und mit der manuellen Datenzusammenführung meine ich eben eine Schaltflächen „Daten überprüfen und zusammenführen“, die sowohl Apple Watch, als auch das aktive Gerät auf Health-Daten überprüft, diese ggf. auch mit der Cloud abgleicht (falls es da Diskrepanzen gibt!) und den Anwender dann fragt,

was getan werden soll. Bidirektionale Synchronisation nennt sich das. Eine simple Funktion,

die übrigens auch schon 20 Jahre alte Datenbanken wunderbar beherrschen. Nur bei Apple hat man davon scheinbar nichts gehört und findet Datenbverlust oder Datensalat wohl oberkomisch. Mein Gelächter hält sich da jedoch sehr in Grenzen und komisch finde ich das auch nicht wirklich!

07. Feb. 2021 22:03 als Antwort auf Scherrah

Guten Morgen,

du bist hier in der Community von Apple Nutzer*innen und nicht bei Apple selbst, schon gar nicht bei Entwickler*innen.

Wenn du bei deinem zweiten Absatz bitte konkret formulieren würde, welche Daten du wann und wo manuell zusammenfassen möchtest, könnte das nachvollzogen werden, so ist das etwas schwierig.

Grundsätzlich ist die Health App die "Datenbank" aller Gesundheitsdaten.

1. welches ist für dich das aktive Gerät - welches das passive? In meinem Verständnis ist sowohl die Fitness App aktiv, als auch die Health App, mit je unterschiedlichen Funktionen.
  2. was ist ein "aktives iPhone für dich? - was ein passives? sprichst du von 2 Geräten?

Bin gespannt -

Christine

07. Feb. 2021 22:10 als Antwort auf Scherrah

Hallo, die Frage (wie Christine) habe ich auch: was ist ein aktives iphone und was ein passives? Ich kann ja beide auf meine AppleID anmelden, genau wie mein ipad - dann „laufen“ alle drei und synchronisieren. Aber nur ein iphone habe ich mit meiner watch gekoppelt. Beim anderen ist die watch zwar aufgeführt, ist aber nicht gekoppelt. Ich könnte zwar jedesmal für ein Training entkoppeln und das andere Koppeln - aber das wäre mir der Arbeit zu viel. Und der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. schöne Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Health App vergisst Daten oder fasst sie falsch zusammen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.