Touch ID funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mein MacBook Pro auf Big Sur 11.2 aktualisiert.

Seit diesem Update ist kein Entsperren mehr mit Touch ID möglich; ich muss das Kennwort verwenden.

Wenn ich angemeldet bin, kann ich gespeicherte Zugangsdaten und Passwörter aber mit Touch ID freischalten; da funktioniert es komischerweise ganz normal.

Das Zurücksetzen des SMC habe ich auch schon mit dieser Anleitung versucht; leider ohne Erfolg:

https://support.apple.com/en-ca/HT201295

Der kurze Workaround, den Powerbutton 10 Sekunden zu halten, funktioniert leider auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank

Jörn

MacBook Pro

Gepostet am 08. Feb. 2021 01:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2021 23:17

Hallo Jörn,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn du versuchst dein MacBook Pro mit der Touch ID zu entsperren, ist das MacBook dann immer mit dem Strom verbunden? Falls ja, kannst du es dann bitte einmal vom Strom trennen und es erneut versuchen. Lass uns bitte wissen, wie es sich dann verhält.

Außerdem würde ich dir noch empfehlen das Entsperren mit der Touch ID einmal mit einem anderen Benutzerkonto (Admin Konto) und im gesicherten Modus zu versuchen.

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Starte deinen Mac im sicheren Modus neu

Lass uns gerne wissen, ob dir die Schritte geholfen haben.

Viele Grüße.