Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Touch ID erscheint in den Systemeinstellungen nicht Apple Mac Studio / macOS 12.4

Mein Mac Studio hat 4 eingerichtete Benutzer, 3 Davon auf einer externen SSD. Bei allen ist Touch ID eingerichtet und hat bis vor kurzem mit dem Magic Keyboard einwandfrei funktioniert. Plötzlich wurde stets nach dem user-login gefragt anstatt nach Touch-ID. Eine Überprüfung in den Systemeinstellungen ergab, dass das Touch-ID-Symbol sichtbar, aber die darunter liegenden Fingerabdrücke nicht mehr veränderbar waren. Nur löschen war möglich, 'neue Hinzufügen' war deaktiviert, ebenso die Optionen, wofür Touch-ID eingesetzt werden soll waren ausgegraut.

Mein Aktionen:

  • die beiden vorhanden Fingerabdrücke gelöscht, in der Hoffnung, dass nach einem Neustart alle Optionen wieder verfügbar sind. - Effekt: Nach dem Neustart war das Touch-ID-Symbol verschwunden
  • Die Suche im Netz ergab, dass ein SMC-Reset durch Stecker ziehen, 15 sek. warten und neu starten funktionieren könnte. - nach Durchführung kein Effekt: Touch-ID tauchte nicht mehr auf
  • Die Überprüfung in den anderen Benutzer-Konten ergab, dass dort das Touch-ID-Symbol jeweils noch vorhanden war, aber alle Funktionen waren ausgegraut, wie zuvor beim Ausgangs-Benutzerkonto.
  • Weiter im Netz gesucht und alles was da so zu finden war ausprobiert, manches war aber nur für MacBooks geeignet.


Wer hat noch eine Idee oder Erfahrung die hier weiterhelfen könnte?

Mac Studio, macOS 12.4

Gepostet am 30. Juni 2022 14:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Juli 2022 02:03

Danke für Deine Idee Imacneu. - Ich hab zufällig grad eben die Lösung entdeckt, als ich nochmal alle Punkte in der offiziellen Apple-Hilfe "Wenn Touch ID auf deinem Mac nicht funktioniert" durchgegangen bin:

Ich hab die Magic-Tastatur mit Fingerabdrucksensor mit dem Kabel an den Mac Studio angeschlossen und siehe da, das Touch-ID-Symbol in den Systemeinstellungen war sofort und ohne Neustart wieder verfügbar, keine Funktion war mehr ausgegraut und es ließen sich sofort neue Fingerabdrücke speichern ... Es klappt wieder alles!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Juli 2022 02:03 als Antwort auf imacneu

Danke für Deine Idee Imacneu. - Ich hab zufällig grad eben die Lösung entdeckt, als ich nochmal alle Punkte in der offiziellen Apple-Hilfe "Wenn Touch ID auf deinem Mac nicht funktioniert" durchgegangen bin:

Ich hab die Magic-Tastatur mit Fingerabdrucksensor mit dem Kabel an den Mac Studio angeschlossen und siehe da, das Touch-ID-Symbol in den Systemeinstellungen war sofort und ohne Neustart wieder verfügbar, keine Funktion war mehr ausgegraut und es ließen sich sofort neue Fingerabdrücke speichern ... Es klappt wieder alles!

02. Juli 2022 01:15 als Antwort auf tikk

Problem ist leider doch nicht gelöst. Die Touch-ID geht immer wieder auf den ausgegrauten Modus. Sie funktioniert immer wieder nicht, auch nicht auf dem Benutzerkonto das auf der internen Mac Studio SSD ist. Sie lässt sich aber immer wieder neu mit angeschlossenem Ladekabel an Tastatur und Mac aktivieren, ohne danach wirklich zu funktionieren. - Vermutlich kann ich nun meine ganz neue Tastatur mit Touch-ID Möglichkeit wieder verkaufen und meine alte wieder aus der Mottenkiste holen ... sehr enttäuschend, das das nicht klappt.

02. Juli 2022 17:01 als Antwort auf imacneu

Danke nochmal für Deinen Hinweis. - Zunächst habe ich das System ohne alles auf der internen SSD gestartet und einen Benutzer angelegt, ohne Migrationsassistenten und nur mit Apps aus dem Appstore. Von dort aus habe ich die anderen 3 Benutzer auf der externen SSD installiert. Es war alles Clean. - Systemweit können bis zu 5 Touch-ID angelegt werden. Insofern hat eine der Benutzer auf der internen SSD, 2 der Hauptnutzer auf der externen SSD jeweils eine die beiden anderen auf der externen SSD.


Trotzdem kann ich diese 'Logik' des Systems nicht begreifen und werde nochmal den Apple Support kontaktieren: Wieso funktioniert die Touch-ID vom 24 Mai bis ca. 25 Juni, also rund einen Monat lang und dann plötzlich nicht mehr?  

Touch ID erscheint in den Systemeinstellungen nicht Apple Mac Studio / macOS 12.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.