MacBook Air hat nach Zurücksetzen nur noch die Hälfte der Festplattenkapazität

Hallo Zusammen,

habe mein "altes" MacBook Air für den Verkauf auf Werkseinstellung zurückgesetzt, jetzt habe ich nur noch die hälfte der Festplattenkapazität? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Sache wieder in Ordnung bringe? Übrigens, das MB bleibt ohnehin in der Familie.

Vielen Dank für eure Unterstützung

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Feb. 2021 05:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2021 08:20

Nein, deine SSD ist völlig in Ordnung.

Mach' doch bitte mal Folgendes:

• Starte in die Wiederherstellung (cmd+R)
  • In "Darstellung" aktivierst du "Alle Geräte einblenden"
  • dann fängst du von unten an, die einzelnen Volumes (Macintosh HD - Daten - Daten usw.) von unten nach oben zu löschen. Finger weg von dem Volume, das OSX Base System enthält, das ist die Wiederherstellungspartition.
  • Zum Schluss löschst du die obere Ebene (die heisst meist "Apple SSD xyz" oder so ähnlich, wählst als Format APFS/GUID aus und
  • fährst den Mac herunter
  • dann startest du ihn neu mit gedrückten cmd+alt+R-Tasten neu, dann sollte BigSur wieder installiert werden und du die vollen 256 GB "zurückbekommen"

Wenn du dir unsicher bist, mach nach dem 2. Schritt ein Foto und poste das hier noch einmal. Es kann aber ein bisschen dauern, bis ich wieder dazu komme....