Trackpad spinnt nach Inaktivität :(

Hallo ihr,

vielleicht finde ich hier eine Antwort für mein Problem.

Seit etwa 2 Wochen besitze ich das neue MacBook Air 2020 M1. Sobald ich das Macbook etwas länger nicht bediene spinnt das Touchpad massiv :(

entweder funktioniert es dann überhaupt nicht mehr oder der Zeiger ist durchgängig auf "geklickt" eingestellt. Dabei ist es egal ob das MacBook im Standby Modus und zugeklappt war, oder ich einfach längere Zeit das Trackpad nicht benutzt habe (z.B. nach dem anschauen von einem Film)

Wenn ich das MacBook dann neu Starte ist alles wieder gut...das kann aber ja auch keine Dauerlösung sein...

Gepostet am 09. Feb. 2021 03:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2021 11:04

Hallo Alena0204,

danke dir für deinen Beitrag!

Welche macOS Version hast du momentan installiert? Bitte stell sicher, dass dein Mac auf der aktuellsten Softwareversion ist: Software auf dem Mac aktualisieren.

Bitte probiere die Schritte aus diesem Apple Support-Artikel aus: Wenn deine Apple Wireless Mouse, dein Apple Wireless Keyboard oder dein Apple Wireless Trackpad nicht wie erwartet mit deinem Mac funktioniert und die Schritte aus diesem Artikel können ebenfalls hilfreich sein: Mauszeiger springt bei der Verwendung von Trackpad, Magic Trackpad oder Magic Mouse.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann schlage ich vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wie verhält sich das Trackpad im abgesicherten Modus?

Alles Gute für dich!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2021 11:04 als Antwort auf Alena0204

Hallo Alena0204,

danke dir für deinen Beitrag!

Welche macOS Version hast du momentan installiert? Bitte stell sicher, dass dein Mac auf der aktuellsten Softwareversion ist: Software auf dem Mac aktualisieren.

Bitte probiere die Schritte aus diesem Apple Support-Artikel aus: Wenn deine Apple Wireless Mouse, dein Apple Wireless Keyboard oder dein Apple Wireless Trackpad nicht wie erwartet mit deinem Mac funktioniert und die Schritte aus diesem Artikel können ebenfalls hilfreich sein: Mauszeiger springt bei der Verwendung von Trackpad, Magic Trackpad oder Magic Mouse.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann schlage ich vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wie verhält sich das Trackpad im abgesicherten Modus?

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trackpad spinnt nach Inaktivität :(

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.