Eintauschwert für einen Mac mini von 2018 ist zu gering

Ich glaube Apple will mich veräppeln. für einen fast neuen 2018 Mini in der Maximal Ausstattung bieten die mir 430€ wenn ich den in Zahlung geben möchte.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Feb. 2021 03:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2021 04:49

Das hat doch nichts mit abzocke zu tun! Warum sollte man ein iPhone, Mac etc auch in Zahlung geben? Da machst du immer ein Minusgeschäft. Auch diese Plattformen wie wir kaufens etc. lohnen sich für einen selbst nie.

Schau dir an für was das Gerät normalerweise weggeht und verkaufe es über eBay oder Ebay Kleinanzeigen.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Feb. 2021 04:49 als Antwort auf Frank62

Das hat doch nichts mit abzocke zu tun! Warum sollte man ein iPhone, Mac etc auch in Zahlung geben? Da machst du immer ein Minusgeschäft. Auch diese Plattformen wie wir kaufens etc. lohnen sich für einen selbst nie.

Schau dir an für was das Gerät normalerweise weggeht und verkaufe es über eBay oder Ebay Kleinanzeigen.

11. Feb. 2021 07:46 als Antwort auf christine33

Wieso Abzocke ? Die machen das ja nicht aus reinem Altruismus, sondern wollen Geld damit verdienen.

Einfache Rechnung:

• Versand zum Verwerter
  • Aufbereitung
  • Lagerkosten
  • Versand zum neuen Käufer
  • Wagnis und Gewinn
  • und der Wiederverkäufer lebt in der Netto-Welt (Vorsteuer ist nicht, er hat nur das bisschen aus der Differenzbesteuerung)

Da sind 430€ EK gar nicht so schlecht.

Wie schon geraten: privat verkaufen - dann kassierst du alles selbst.

12. Feb. 2021 02:02 als Antwort auf Frank62

Na na na, Du willst doch Apple nicht etwa unterstellen, daß die heimelige Wärme, die Du beim Kauf Deines Mac mini gefühlt hast, durch die Reibung vom Überdentischziehen kam? Das ist doch schon eine "bösartige" Unterstellung. ;-).

Du erlebst nur gerade, daß Apple den (seinen) ganzen Rechner als weniger Wert ansieht, als Du allein für die Speicheraufrüstung bezahlt hast (64 GB kosten ja auf dem freien Markt derzeit ca. 250 Euro, 512 GB 60 EUR (2018 ca. 120 EUR), die Dich ca. das 4-5-fache des Marktpreises damals gekostet hat.

Und man kann nur vermuten, was Apples-Einkaufspreise waren ;-).

Wenn Du kein gewerblicher Nutzer bist (Preis i.d.R. in der Kalkulation verarbeitet), dann solltest Du vielleicht nochmal überlegen, ob Dir iOS+ Mehrfenstermodus (d.h. Big Sur) + diese Black äh. Grau-Box den entsprechenden Gegenwert liefern kann ;-).

12. Feb. 2021 02:10 als Antwort auf thomm13

Wie so oft legt der gute Thomm den Finger zielsicher in die Wunde....

Ja, so ist es leider.

Gemessen an den Produktions- und Vertriebskosten dürften sich die Gewinne, die Apple beim Verkauf seiner Geräte einstreicht im Bereich mehrerer 100% bewegen. Möglich wird das durch den "Brauch ich nicht - will ich aber unbedingt"-Faktor, der es Apple erlaubt, für einen Rechner im Gegenwert eines Discount-Laptops Mondpreise aufzurufen. Es war halt schon immer etwas teurer einen (vermeintlich) guten Geschmack zu haben.

Die Realität zeigt sich - und hier gibt es wieder Parallelen zur Auto-Welt - beim Wiederverkauf. Ähnlich wie ein neuer Audi A8 hat die Kiste nach einem Jahr fast die Hälfte an Wert verloren, in den Folgejahren nicht weniger.

Und selbst beim Refurbished-Modell wird noch gutes Geld verdient.

So lernt ein jeder, auch Frank62, seine Lektion in Marktwirtschaft am eigenen Leibe....

11. Feb. 2021 11:38 als Antwort auf Netcracker

Für mich kommt noch anderer Faktor hinzu: wer kauft denn einen Mac mini, 4 Jahre alt, aus zweiter Hand für deutlich mehr als 430 Euro, wenn er oder sie für knapp das Doppelte ein neues Gerät mit allen Garantie- und sonstigen Vorteilen bekommen kann?

Es wird sicher einige geben, die meisten werden eher das Neugerät nehmen, also ist dabei ein gewisses Risiko für den Händler zu beachten.

13. Feb. 2021 06:52 als Antwort auf Netcracker

Netcracker

Wie kommst du auf diese komischen Ideen? Das ich die "Kiste" nicht Privat verticken kann?

Woher willst du wissen, ob die "Kiste" noch hier ist?

Die ganze Aktion war nur gelaufen, weil ich neugierig war, was dabei heraus kommt.

Die Hälfte der Hardware wurde eh nicht abgefragt, deshalb kam die niedrige Preis raus. Ich muss mal Testen was für ein Ergebnis kommt, wenn man den 2018 Mini in der kleinsten Konfig eingibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eintauschwert für einen Mac mini von 2018 ist zu gering

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.