Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dateien App zeigt bestimmte Ordner aus Google Drive nicht an

Guten Tag Cummunity,


ich habe seit 2-3 Wochen plötzlich Probleme mit der Dateien App auf meinem Ipad Pro bekommen. Ich verwende fast ausschließlich Google Drive/One Drive um in der Cloud zu arbeiten. Vor ein paar Wochen bin ich iwie sonst auch täglich n die Dateien App um dort auf Google Drive zuzugreifen. Alles lief wie gewohnt bis mir aufgefallen ist, dass in einem bestimmten Ordner alle „Unterordner“ verschwunden waren. Die einzelnen Dateien wurden noch angezeigt, lediglich die ganzen Unterordner waren nicht mehr sichtbar, sodass ich auf die Dateien darin auch nicht zugreifen konnte. Ich habe sofort die Google Drive vom IPad, Handy und Pc aus geprüft. Dort werden die Unterordner samt den Dateien darin wurde normal angezeigt. Ich habe das Google Drive App bereits vom IPad entfernt und neu installiert. Die genannten Ordner werden aber von der Dateien App immer noch nicht angezeigt. Das komische ist, dass wenn ich in der Dateien App nach dem Ordnernamen oder einer Datei darin suche, wird mir der Ordner und die Datei angezeigt und ich kann normal darauf zugreifen.


Ich bin noch am verzweifeln. Wie kann das sein dass nur die diese paar Unterordner nicht in der Dateien App angezeigt werden und beim „Suchen“ aber gefunden werden können ?


Hoffe irgendjemand hatte ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden.


Vielen Dank !

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 10. Feb. 2021 11:15

Antworten
3 Antworten

11. Feb. 2021 17:49 als Antwort auf kristian146

Hallo kristian146,



danke dir für deinen Beitrag!


Welche iPadOS Version hast du momentan installiert? Bitte stell sicher, dass dein iPad auf der aktuellsten iPadOS Version ist: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren und führe einen erzwungenen Neustart durch: Neustart des iPad.


Was haben diese Ordner, bis auf die Tatsache, dass sie mit Google Drive synchronisiert werden, noch gemeinsam?


Wieviel freien Speicher hast du auf deinem iPad zur Verfügung and hast du irgendwelche Profile installiert oder Beschränkungen aktiviert?


Könntest du testweise einen neuen leeren Ordner erstellen, wird dir dieser dann angezeigt? Falls ja, könntest du dann dort Unterordner erstellen und Dateien speichern? Klappt dies dann ohne Probleme?



Alles Gute für dich!

14. Feb. 2021 16:39 als Antwort auf MartinMu

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung !


Ich bin auf der aktuellsten IPadOS Version und habe bereits mehrere Neustarts versucht.


Die Ordner die in der Dateien App nicht angezeigt werde sind alle in dem selben „Überordner“. In allen anderen Ordnern werden die Unterordner ordnungsgemäß angezeigt. Die Ordnerstruktur in Google Drive sieht wie folgt aus:


Ordner X —-> In Ordner X werden alle Dateien un Unterordner angezeigt.

Ordner Y —-> In Ordner y werden alle Dateien un Unterordner angezeigt.

Ordner Z —-> In Ordner Z werden alle Dateien angezeigt aber keiner der Unterordner ist im Dateien App zu sehen.


Am Speicher des Ipads kann es nicht liegen, da sind noch 200GB frei, da ich ausschließlich Onedrive und Google Drive nutze.


Der Hinweis mit den leeren Ordnern erstellen war sehr hilfreich:


Wenn ich einen neuen Ordner ausserhalb des Ordners Z erstelle, dann wird dieser kurz darauf im Dateien App angezeigt.

Wenn ich einen neuen Ordner im Ordner Z erstelle, dann wird dieser nicht im Dateien App angezeigt. Im Google Drive lässt sich der neuerstellte Ordner aber finden (sowohl wenn ich den Ordner im Dateien App erstellt habe als auch wenn ich ihn im Google Drive erstellt habe).

Wenn ich im Dateien App einen neuen Ordner im Ordner Z erstelle verschwindet dieser kurz darauf und ist auch nur noch über die Suchfunktion oder über Google Drive zu finden.


Es scheint so als würden einfach alle Ordner im Ordner Z „geschluckt“ werden und nicht mehr vom Dateien App angezeigt.


Ich werde noch verrückt :I


Dateien App zeigt bestimmte Ordner aus Google Drive nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.