Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mit Numbers negative Zeiten berechnen

Liebe Gemeinde,


leider habe ich keine befriedigende Antworten gefunden. Alle Lösungsansätze scheinen bei mir nicht zu funktionieren, oder ich kapiere sie einfach nicht.

Ich möchte (für mich persönlich) meine Arbeitszeiten dokumentieren. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt. Klappt solange ich Plusstunden mache auch, aber sobald ich Minusstunden habe rechnet Numbers das nicht korrekt.

In OpenOfficeCalc. habe ich eine sehr viel komplexere Erfassung erstellt, was (fast)überhaupt kein Problem war. Doch bei Numbers beisse ich mir die Zähne aus.

Meine (einfache) Tabelle sollte so aussehen. Am besten noch die Minuszeiten in Rot :)

Wo ist hier mein Denkfehler?

Vielen Dank schonmal !

Gepostet am 10. Feb. 2021 12:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2021 14:31

Hi Dagmar,


entscheidend ist, daß Du die Spalte mit den Soll-Werten (Spalte E) als Zelle mit dem Datenformat Dauer (nicht mit der Formel Dauer) versiehst, siehe Abb.





Anschließend kannst Du in der Spalte "Differenz" (bei Dir F) eine normale Subtraktion vornehmen (Soll - Gesamt) und bekommst das gewünschte Ergebnis, auch bei negativen Werten.




Wenn Du nun noch die Minus-Zeiten in rot abbilden möchtest, geht das über eine Bedingte Markierung, dort ebenfalls eine Option für die Dauer auswählen. Details dazu hier:


https://support.apple.com/de-de/guide/numbers/tan93f5de5c3/mac


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2021 14:31 als Antwort auf Dagmarella

Hi Dagmar,


entscheidend ist, daß Du die Spalte mit den Soll-Werten (Spalte E) als Zelle mit dem Datenformat Dauer (nicht mit der Formel Dauer) versiehst, siehe Abb.





Anschließend kannst Du in der Spalte "Differenz" (bei Dir F) eine normale Subtraktion vornehmen (Soll - Gesamt) und bekommst das gewünschte Ergebnis, auch bei negativen Werten.




Wenn Du nun noch die Minus-Zeiten in rot abbilden möchtest, geht das über eine Bedingte Markierung, dort ebenfalls eine Option für die Dauer auswählen. Details dazu hier:


https://support.apple.com/de-de/guide/numbers/tan93f5de5c3/mac


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


10. Feb. 2021 17:13 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo OJ,

vielen Dank. Das ging jetzt, aber nur nachdem ich die Sollzeiten mit Dezimalwert eingegeben habe. Komisch. Ich habe also 4,25 eingegeben. Geschrieben steht da allerdings dann 4:15. (Was hat sich Apple bloß dabei gedacht?)

Soweit so gut. Was ist aber wenn ich tatsächlich später die Differenz mit Dezimalwert ausgeben haben möchte?

Danke für den Tipp mit der Markierung in Rot - hat geklappt.

Gruß



13. Juli 2021 13:47 als Antwort auf Dagmarella

Ich habe einen ähnliches Problem entdeckt. Wenn man eine Reihe von z.B. 11 Summanden mit der Funktion ,Summe' aus dem Menüpunkt ,Hinzufügen' addiert, erhält man als Ergebnis einen richtigen Betrag. Setz man nun einen Summanden negativ, fehlt in der Gesamtsumme der doppelte Vertrag des nun negativen Summanden. Wird ein zweiter und dritter Summand negativ gesetzt, wird jeweils der doppelte Betrag subtrahiert.

Macht man die betreffende Zelle zweizeilig indem zwischen dem Minuszeichen und der Zahl ein Zeilenende eingefügt, wird der Betrag nur einmal subtrahiert und die Summe ist nun richtig. Richtig gerechnet wird auch, wenn der negative Betrag in einer Klammer steht.

Mit Numbers negative Zeiten berechnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.