MacBook Pro (Retina Mid 2014) schaltet sich plötzlich aus, trotz hoher Ladekapazität

Hi Apple - Community,

und zwar fährt sich mein MacBook (seit 2-3 Monaten) immer plötzlich herunter, obwohl die Ladekapazität sich bei mind. 30 % befindet.

Die Anzahl der Zyklen sind 583 , also weit unter dem 1000 Zyklen die von Apple als kritisch bezeichnet werden.

Hat jemand ein ähnliches oder das selbe Problem ?

Mit freundlichen Grüßen,

Soreseth

MacBook Pro 15″, 11.2

Gepostet am 10. Feb. 2021 04:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2021 04:37

Ja, ich habe das auch, an einem 2013er mit ca. 1000 Zyklen, ca. 1-2 mal/Woche und mit einem 2018er, ca. 300 Zyklen, etwa alle drei-vier Monate vereinzelt. Beides sind 15" Retina-Modelle.

Ein SMC-Reset bring kurzzeitig Abhilfe, ansonsten achte ich darauf, dass der Akku vor einem Mobileinsatz voll geladen ist, im Büro hängen beide 24/7 am Netz.

Die reine Anzahl der Zyklen sagt nichts über die tatsächliche Qualität eines Akkus, es gibt auch hier im Forum häufig Berichte von Akkus, die sehr viel früher als bei den 1000 Zyklen aussteigen - meist sind das wenig gebrauchte Geräte.

Ein Akkutausch lohnt mMn nicht. Man kann ganz gut damit leben, wenn man etwas darauf achtet, dass der Akku immer gut geladen ist. Notfalls für längere Mobileinsätze eine Powerbank mitnehmen.