Meine Kamera macht bei Kälte verschwommene Bilder. Bei Wärme gibt es keine Probleme. Gibt es eine Lösung?

Beim IPhone XR funktioniert die Kamera bei Kälte nicht richtig. Die Bilder sind sehr unscharf. Bei normalen Temperaturen besteht das Problem nicht.

iPhone XR, iOS 14

Gepostet am 11. Feb. 2021 11:37

Antworten
11 Antworten

12. Feb. 2021 10:38 als Antwort auf Bewerter

Hallo,

hast Du das Problem bei Nah- und Fernaufnahmen, oder ist die Kamera kurzsichtig?

Wenn die Kamera oder der Blitz des iPhone, iPad oder iPod touch nicht funktioniert - Apple Support

Ist bei der Aufnahme die Zoomstufe „ohne Zoom“ eingestellt? Nicht, dass es eine Digitalzoomaufnahme ist. :0))

Kann sich bei Kälte ein Gehäuse so verziehen, dass der Sensor nicht mehr senkrecht im richtigen Abstand zu Linse steht?

Was „sagt“ der Support dazu?

Viel Erfolg!

11. Feb. 2021 11:59 als Antwort auf Bewerter

Hallo,

ich habe mich noch nie um die Temperatur geschert, wenn ich Fotos mache und kann nicht bestätigen, dass es in der „Natur der Sache“ liegt. Ich habe noch nie unscharfe Fotos bekommen, egal ob + 45, oder minus 20 Grad Celsius. Empfohlene Betriebstemperatur.

Kannst Du ein beispielhaftes Foto hochladen, welches keine persönliche Daten enthält?

Ist die Linse feucht/ beschlagen, oder wie äußert sich „unscharf“ bei Kälte (ab welcher Temperatur ungefähr)?

Viel Erfolg!

12. Feb. 2021 01:49 als Antwort auf MMVIII

Hallo, das mit der Natur der Sache kann ich auch nicht glauben. Die Kamera hat vor einigen Monaten noch einwandfrei funktioniert. Auch im Winter habe ich gute Bilder gemacht. Anbei ein Bild aus der letzten Woche. Es ist je nach Licht ein Fall ein kleiner Fleck auf der Linse. Habe jetzt mehrfach versucht ein Bild hochzuladen. Es ist leider gescheitert. Danke schonmal!

12. Feb. 2021 02:15 als Antwort auf Community-Benutzer

Eigentlich trage ich das Iphone nahe am Körper in der Außentasche meiner sehr warmen Jacke, in die ich auch meine Hände stecke. Dem entsprechend sollte es da nahezu körperwarm sein. Ich werde es aber versuchen, das Gerät noch wärmer zu platzieren und melde mich dann wieder. Muss ja dann jetzt erstmal raus, gelle?! Danke schonmal für die Tipps!

12. Feb. 2021 01:59 als Antwort auf Bewerter

Das iphone sollte bei den Temperaturen auf jeden Fall am Körper getragen werden. Gut für den Akku und die ganze Elektronik. Mal ausprobieren, ob es dann besser geht. Wenn es im warmen Zimmer normal funktioniert, scheint es daran zu liegen. Viele Grüsse

15. Feb. 2021 00:42 als Antwort auf MMVIII

Hallo nochmal,

leider konnte ich vom Ipad aus nicht antworten?! Auch so ein merkwürdiges Apple-Ding. Langsam reichts echt mit diesen Dosen mit dem Apfel!

Habe übers Wochenende mehrfach alles versucht, hosentaschenwarm, kalt, Filme, Fotos mit Zoom, ohne Zoom. Nichts hat geholfen.

Für ein gerade mal zwei Jahre altes Gerät einfach ein Witz! Ich bin sehr sehr unzufrieden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meine Kamera macht bei Kälte verschwommene Bilder. Bei Wärme gibt es keine Probleme. Gibt es eine Lösung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.