Bilder werden in falscher Reihenfolge angezeigt

Hallo,

ich hatte in einem Urlaub Fotos mit iPhone und einer Canon Kamera gemacht. Leider war bei der Kamera die falsche Zeitzone eingestellt, sodass in der Mediathek alles durcheinander war. Ich habe die Fotos dann erst mal wieder aus der Mediathek gelöscht.

Mittlerweile habe ich das ganze so gelöst, dass ich die exif-Daten der Fotos mit einer Software (nicht über Fotos selbst!) bearbeitet habe, dass die Aufnahmezeit und -Datum stimmt. Dann habe ich die bearbeiteten Fotos erneut zur Mediathek hinzugefügt.

Dennoch werden sie nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt, wobei da kein logisches Muster zu erkennen ist. Viele Fotos sind in der richtigen Reihenfolge, aber zwischendrin immer wieder welche, die falsch einsortiert sind.

Wenn ich auf Darstellung > Sortieren gehe, sortieren sich die Bilder zwar um, aber immer noch fehlerhaft. Die Dateinamen entsprechen dem Aufnahmedatum und Uhrzeit, aber selbst wenn ich sie danach sortiert anzeigen lasse, ist es falsch.

Auch auf iPad und iPhone sind sie in der falschen Reihenfolge. Ich verwende übrigens iCloud. Die Software ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich verstehe es einfach nicht. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Mir sind diese Fotos so wichtig und ich hätte sie einfach gern korrekt sortiert, aber es will nicht.

edit: ich habe die Fotos auch mal testweise in Lightroom importiert. Dort werden sie richtig angezeigt.

Gepostet am 15. Feb. 2021 07:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2021 23:54

Welche Systemversion läuft auf dem Mac?

Je nach Systemversion werden Zeitzonen in Fotos beim Importieren der Fotos unterschiedlich behandelt. Fotos kann in der Regel nicht sehen, welche Zeitzone in der Kamera eingestellt war, als die Bilder aufgenommen wurden und versucht die Zeitzone zu erraten.

• Wenn die Bilder mit GPS Orten versehen sind, nimmt Fotos an, dass die Zeitzone des GPS Ortes eingestellt war, was falsch sein kann.
  • Wenn kein GPS vorhanden war, nimmt Fotos an, dass die Fotos in der Zeitzone aufgenommen worden sind, die der aktuellen Systemzeit des Mac entspricht, was auch falsch sein kann. Wenn man einen Teil der Bilder schon am Urlaubsort importiert und andere erst zuhause, kann es ein heilloses Durcheinander geben.

Fotos zeigt in der Info nur die Uhrzeit, aber nicht die zugehörige Zeitzone. Wenn die Uhrzeit als 8:00 Uhr angezeigt wird, wissen wir nicht, ob es 8Uhr in MEZ oder Pacific Time ist. Die Zeitzone sehen wir nur in "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen"

Normalerweise ist es am einfachsten, eine falsch eingestellte Kamera Uhrzeit und Zeitzone für die importierten Bilder direkt in Fotos zu korrigieren. Das geht mit dem Kommando "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen".

• Wähle alle Bilder mit einer falschen Kamerazeitzone gleichzeitig aus, beispielsweise in einem intelligenten Album mit der Regel "Kameramodell ist ...". Man kann das noch mit "Hinzugefügt innerhalb der letzten ... Tage" kombinieren.
  • Gehe ins Menü "Bild >Datum und Uhrzeit anpassen.
  • Jetzt wähle die richtige Zeitzone aus, indem du auf der Weltkarte auf den Ort klickst.
  • Stelle den richtigen "Nächstgelegen Ort" ein.
  • Fotos verschiebt jetzt für alle Fotos die "Angepasst" Zeit um den Zeitunterschied der neuen Zeitzone. Damit bleibt die Uhrzeit gleich, wird aber in eine andere Zonenzeit umgerechnet angezeigt. Damit der Fehler der Kamerauhr ausgeglichen wird, muss nach dem Ändern der Zeitzone auch die "Angepasst" Zeit auf die Originalzeit zurückgestellt werden.

Da du schon mit einem Exif Werkzeug die Zeiten korrigiert hast, muss die eingestellte Zeitverschiebung beim erneuten Korrigieren berücksichtigt werden. Am besten vergleichst du die angezeigten Uhrzeiten zweier benachbarter Bilder in Fotos, die falsch einsortiert sind, um eine Idee zu haben, um wieviele Stunden die Uhr für die beiden Fotos korrigiert werden muss.

Wenn die Systemversion des Mac macOS 10.15 Catalina oder macOS 11 Big Sur ist, kann man die Uhrzeiten in der Info in Fotos direkt sichtbar machen. Dazu mass das "Medium" Format für die Darstellung der Uhrzeit in den Systemeinstellungen so verändert werden, dass die Uhrzeit immer mit Zeitzone dargestellt wird. Dann kann ich direkt in den Alben in Fotos sehen, welche Zeitzone Fotos beim importieren der Fotos den Bildern zugewiesen hat. How to display the Date and Time Zone in … - Apple Community

In den Systemeinstellungen > Sprache & Region > Details > Zeiten:

Dann zeigt Fotos die Uhrzeit in der Info so an:

Wenn ich jetzt in meiner Mediathek zwei Bilder sehe, die in der falschen Reihenfolge erscheinen, kann ich die Uhrzeiten in der Info besser vergleichen, da ich direkt sehe, für welche Zeitzone die angezeigte Uhrzeit gilt.