Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomePod Mini Probleme mit WPA3?

Moinsen!

Nach dem heutigen Firmwareupdate der Fritz!Box 7430 habe ich auf "wpa2 & wpa3" umgestellt, was die Minis dazu veranlasste, sich nicht mehr mit dem WLAN zu verbinden. Der Große kann es weiterhin und alle anderen Haushaltsgeräte ebenso.


Das hat mich Wahnsinnig gemacht, weil die gängige Problemlösungsroutine nicht half: Neustart, Zurücksetzen, Gerät entfernen und neu hinzufügen.... Und das bei meinen beiden Minis.


Was half schlußendlich? Das Zurücksetzen der Verschlüsselung auf "WPA & WPA2" in der fritzbox. Was mic zu der Frage führt:


Können die Minis kein WPA3? Obwohl das aktuelle iOS installiert?


Viele Grüße, ,

ASP

HomePod mini, 14

Gepostet am 15. Feb. 2021 20:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2021 20:42

Hallo,


unter HomePod mini - Technische Daten - Apple (DE) ist als Standard „802.11n“ angegeben, wenn ich das bei Wikipedia eingebe, dann ist unter „Kompatibilität“ ausschließlich die Rede von WPA2…


Bin aber kein Fachmann für WLAN - Funkstandards...

8 Antworten

26. Feb. 2021 10:43 als Antwort auf Reklametonne

Hallo zusammen,


ich habe mittlerweile meinen zweiten Homepod Mini.

Kurze Vorgeschichte dazu:

Der erste HPmini hat regelmäßig gesponnen (ich hatte es nach einer Weile geschafft, ihn mit WPA3 zu verbinden) und war über Hey Siri kaum nutzbar. Das direkte Abspielen von Musik ging dagegen fast immer, über den AirPlay-Button.

Der neue (ca. 1 Monat später gekauft) konnte sich überhaupt nicht anmelden. Auch ich hatte sämtliche Firmwareversionen auf dem aktuellen Stand (Homepods, iPhone, Fritzbox)


Jetzt habe folgendes versucht: (mit dem neuen Homepod, der war auf Werkseinstellungen)

1.) Fritzbox auf nur WPA2-Verschlüsselung umgestellt (FB > WLAN > Sicherheit)

Wichtig ist, dass du ausschließlich WPA2 verwendest

2.) Homepod anmelden (ganz einfach über den Assistenden, der bspw. auf dem iPhone aufploppt) - sollte direkt funktionieren

3.) Fritzbox wieder auf WPA3 umstellen


Damit ist mein Homepod erstmal rausgeflogen und hat WLAN-Probleme gemeldet. Ich habe ihn dann ca. 15 Sekunden vom Strom getrennt und neustarten lassen. Nach kurzem Warten hatte er sich sofort verbunden.


Ich habe dann beide Homepods einen Tag lang getestet, der erste Homepod hat oft den Fehler gemeldet, wogegen der neue einwandfrei durchlief.


Nun die Probe aufs Exempel:

  • Homepod über Macbook zurückgesetzt (wie ich finde ein sehr entspannter Weg, zumal die aktuelle Firmware neu geladen wird und somit keine Altlasten existieren)
  • dann den Homepod mini entsprechend der Steps oben eingebunden (wie gesagt unbedingt auf NUR WPA2 umstellen, sehr wichtig!)


Seitdem laufen beide Homepod minis einwandfrei.






15. Feb. 2021 22:01 als Antwort auf MMVIII

Moinsen,


“Da der Draft von 802.11n noch zwingend die Verwendung von WPA2 vorsah, muss bei den Draft-N-Geräten explizit WPA2 (AES) als Verschlüsselung ausgewählt werden, um die volle Bandbreite nutzen zu können.[4]“ führt zu einer Diskussion von 2009.


Da es bei Dir aber trotzdem geht, scheint meine Ursprungsvermutung nicht zu stimmen.

HomePod Mini Probleme mit WPA3?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.