Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod konnte sich nicht mit dem WLAN "?" verbinden.

Morgen,

Bei dem Versuch meinen HompPod mini wieder mit meinem iPhone, also WLAN, zu verbinden bekomme ich die Fehlermeldung: Verbindung zum WLAN fehlgeschlagen, HomePod konnte sich nicht mit dem WLAN "?" verbinden.

Ja, mein iPhone ist im WLAN, und mein WLAN hat nicht die SSID "?"

Der HomePod mini, hat gut eine Woche sehr gut funktioniert, danach das WLAN "verloren" und nichts geht, habe das Gerät auch schon zurückgesetzt usw. nichts geht.


Gepostet am 20. Okt. 2021 08:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2021 19:28

Hallo armin219,


danke für deine Antwort und ja, ich glaube dir, dass die Suche nach einer Lösung ganz schön anstrengend ist.


Eine Frage habe ich nun an dich, wie verschlüsselst du denn das Netzwerk? WPA2 oder WPA3? Denn du schreibst ja, sobald es verschlüsselt ist, findet der Mini das W-Lan nicht mehr. Wenn du WPA2 auswählst, funktioniert es dann?


Technische Spezifikationen - iPod Mini


Danke und Liebe Grüsse.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Okt. 2021 19:28 als Antwort auf armin219

Hallo armin219,


danke für deine Antwort und ja, ich glaube dir, dass die Suche nach einer Lösung ganz schön anstrengend ist.


Eine Frage habe ich nun an dich, wie verschlüsselst du denn das Netzwerk? WPA2 oder WPA3? Denn du schreibst ja, sobald es verschlüsselt ist, findet der Mini das W-Lan nicht mehr. Wenn du WPA2 auswählst, funktioniert es dann?


Technische Spezifikationen - iPod Mini


Danke und Liebe Grüsse.

21. Okt. 2021 14:58 als Antwort auf armin219

Hallo armin129,


danke für deinen Beitrag. Wenn du sagst, am Anfang hat alles gut funktioniert, darf ich nachfragen, was sich auf deinem iPhone seitdem verändert hat?


  • Nutzt du VPN Apps? Was passiert wenn du die deinstallierst?
  • Hast du den Router schon einmal neugestartet?
  • Das Netzwerk auf dem iPhone schon einmal ignoriert und neu hinzugefügt?


Folgender Apple Artikel enthält weitere Schritte, die dir helfen können:

HomePod lässt sich nicht einrichten


Viel Erfolg und liebe Grüsse

22. Okt. 2021 15:22 als Antwort auf armin219

Hallo armin129,


danke für deine Antworten. Ich kann das gut nachvollziehen. Ja, manchmal ist es schwierig herauszufinden, wo genau denn die Fehlerquelle liegt.


In diesem Fall würde ich dir gerne nahelegen, dich an den Apple Kunden Support zu wenden.


Hier erfährst du, wie du den Apple Support kontaktieren kannst:

Apple für Support und Service kontaktieren


Wenn du möchtest, kannst du gerne die Apple Support App auf dein iOS Gerät laden und darüber den Kundensupport kontaktieren:

‎Apple Support im App Store


Danke.


Liebe Grüsse und viel Erfolg.

21. Okt. 2021 17:17 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

Ich habe alles mögliche ausprobiert und hatte wirklich eine Lust mehr noch mehr Zeit dafür aufzubringen.


Nein, am iPhone 12pro nichts verändert,

Nein, keine VPN App,

Ja, der Router des Öfteren neu gestartet,

Am iPhone habe ich nichts gemacht, auch mit dem iPad war nichts zu machen, gleicher Fehler.


Die Sache hier ist für mich recht einfach, ich kaufe etwas was nicht einwandfrei funktioniert, dann sehe ich nicht mehr ein das

ich meine funktionierenden Einstellungen verändern soll, oder sogar ohne Verschlüsselung arbeiten soll.


Mein Text im Original, den ich in ein Forum der Telekom geschrieben habe ist länger, was hier steht ist nur ein Auszug, nehme ich an, hier das Original:


Problem besteht wohl immer noch!! 

Speedport Pro Plus inkl. Speed home wifi (zwei Satelliten). Vor ein paar Tagen hab ich mir dann den HomePod mini gekauft. 

Sie ersten Tage war alles OK, dann hatte der HomePod mini, ohne das ich Änderungen vorgenommen habe, kein WLAN mehr.

Siri sagte immer nur das es keine Verbindung zum Internet gibt, (viel ausprobiert...) habe das Teil dann auf Werkseinstellung zurückgestellt.

Wieder versucht es mit meinem WLAN zu verbinden, sah alles gut aus bis zur letzten Meldung:

"Verbindung zum WLAN fehlgeschlagen, HomePod konnte sich nicht mit dem WLAN "?" verbinden." (meine SSID ist nicht "?")

Dann vieles versucht, ohne WLAN Verschlüsselung, also nur ohne Verschlüsselung konnte ich den HomePod mini wieder ins WLAN bekommen, dann die Verschlüsselung wieder aktiviert, und der HomePod mini hatte wieder keine Verbindung zum WLAN.

Morgen sende ich den HomePod mini wieder zurück an Apple und warte mal ab...

Sollte jemand DIE Lösung des Problems wissen, bitte melden 


Gruss

armin




22. Okt. 2021 13:11 als Antwort auf Equinox

Hallo,


Es sollte nicht böse klingen, was ich geschrieben habe. Ich bekomme nur immer eine faden Geschmack im Mund, wenn dem User einfach die Verantwortung übertragen wird. Funktioniert etwas nicht, wie in meinem Fall die das Verbinden vom HomePod mini mit dem Speedport pro plus, soll der User alles mal probieren bis es dann funktioniert oder auch nicht.

In diesem, meinem Fall, ist das Problem wohl bekannt, wie man in verschiedenen Foren lesen kann...

Jetzt aber zu deiner Frage:

Verschlüsselung ist WPA2, probiert habe ich dann WPA2 / WPA3, bei allen Verschlüsselungen die ich probiert habe bekam ich die Meldung:

"Verbindung zum WLAN fehlgeschlagen, HomePod konnte sich nicht mit dem WLAN "?" verbinden."

Nur "Unverschlüsselt" konnte der HomePod mini WLAN finden. Nachdem ich dann wieder WPA2 eingestellt habe war die Verbindung wieder unterbrochen.


liebe Grüsse

Armin


HomePod konnte sich nicht mit dem WLAN "?" verbinden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.