Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kann keine Dateien per AirDrop von meinem iPhone SE (2020) an meinen MacBook Air (2017) versenden.

Ich kann leider keine Dateien per Airdrop von meinem Iphone (Se2020) an mein Macbookair (2017) versenden. Beide Geräte haben die neueste Software und das Iphone erkennt den Mac im Airdrop. Beim Versenden passiert jedoch leider nichts. Habe mich jetzt durch alle Tipps und Anleitungen durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Beim Mac funktioniert Airdrop (mit anderem Mac getestet). Habe das Problem mit dem Iphone auch bei einem anderen Mac repliziert, weshalb es wohl am Handy liegt. Das Iphone ist nagelneu und daher ist es sehr bedauerlich, dass es nun schon zu Störungen kommt, wo doch alles einfach sein sollte. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Feb. 2021 13:49

Antworten
7 Antworten

16. Feb. 2021 20:47 als Antwort auf fernando2021

Sind Einschränkungen über die Bildschirmzeit aktiviert, die so etwas verhindern?

Was soll denn verschickt werden?

Der Empfänger muss auch den Empfang zulassen, da sollte eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen, dass ein anderes Gerät etwas senden will.

...

So nimmst du eine AirDrop-Anfrage an


Wenn jemand über AirDrop etwas mit dir teilt, wird eine entsprechende Meldung mit einer Vorschau angezeigt. Du kannst auf "Annehmen" oder "Ablehnen" tippen.

Wenn du auf "Annehmen" tippst, erfolgt der Empfang der AirDrop-Übertragung in derselben App, mit der sie gesendet wurde. So werden Fotos beispielsweise in der Fotos-App angezeigt und Websites in Safari geöffnet. App-Links werden im App Store geöffnet, sodass du die entsprechende App laden oder kaufen kannst.

Wenn du mit AirDrop etwas an dich selbst sendest, z. B. ein Foto von deinem iPhone an deinen Mac, wird keine Option zum Annehmen oder Ablehnen angezeigt. Die Übertragung an dein Gerät erfolgt automatisch. Vergewissere dich lediglich, dass beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet sind.


So passt du AirDrop-Einstellungen an


So legst du fest, wer dein Gerät sehen und dir Inhalte über AirDrop senden kann:

  1. Wähle "Einstellungen", und tippe auf "Allgemein".
  2. Tippe auf "AirDrop", und wähle eine Option aus.

Du kannst deine AirDrop-Optionen auch im Kontrollzentrum festlegen. Dies funktioniert folgendermaßen:

  1. Streiche auf dem iPhone X oder neuer, einem Pad mit iOS 12 oder neuer oder iPadOS von rechts oben nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Streiche auf dem iPhone 8 oder älter vom unteren Bildschirmrand nach oben.
  2. Drücke fest auf die Netzwerkeinstellungskarte in der oberen linken Ecke bzw. berühre und halte sie gedrückt.
  3. Halte die Taste "AirDrop"  gedrückt, und wähle anschließend eine der folgenden Optionen:
    • Empfangen aus: Du erhältst keine AirDrop-Anfragen. 
    • Nur für Kontakte: Nur deinen Kontakten wird dein Gerät angezeigt.
    • Für jeden: Alle in der Nähe befindlichen Apple-Geräte, die AirDrop verwenden, können dein Gerät sehen.


Wenn "Empfangen aus" angezeigt wird und du die Einstellung nicht per Tippen ändern kannst:

  1. Wähle "Einstellungen" > "Bildschirmzeit".
  2. Tippe auf "Beschränkungen".
  3. Tippe auf "Erlaubte Apps", und vergewissere dich, dass AirDrop aktiviert ist.

...

aus: So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support


16. Feb. 2021 15:03 als Antwort auf fernando2021

Beide Geräte sind im gleichen Wlan, und Bluetooth auch überall aktiviert?

Bei den Optionen für die Sichtbarkeit ist "Jeder" ausgewählt?

Ich starte am Mac den Finder zuerst, dann klicke ich auf Airdrop, erst dann mache ich auf dem iPhone die App auf, mit der ich die Daten per AirDrop schicken will.

Manchmal muss ich auch mit dem iPhone nachher an den Mac, damit ich im Finder dann das iPhone angezeigt bekomme.

Kann keine Dateien per AirDrop von meinem iPhone SE (2020) an meinen MacBook Air (2017) versenden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.