Bitte um Hilfe bei "GPU not found" Panic Alarm

Hallo zusammen,

die Frage geht an die Profis - wir haben einen neuen iMac 27 2020 ret.5k 3,1 i5 - der immer mal wieder NICHT aus dem Standby erweckt werden kann - stattdessen muss er dann via power-knopf gestartet werden!

Es wird nach dem hochfahren ein PANIC Alarm gezeigt mit folgendem text, und der Bitte, ob uns jemand sagen kann, was hier nicht stimmt - hardwaredefekt oder software-bug?

um Rückmeldung wären wir dankbar!

iMac 27″, macOS 11.1

Gepostet am 17. Feb. 2021 06:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2021 03:44

Na ja, es wird das sein, was der Report auswirft: GPU Not Found! PCI Config Access Fails!!!

Viel zu erklären gibt es da ja wohl nicht.

Die nächsten Zeilen des Reports weisen auf einen Fehler eines AMD-Grafiktreibers hin, also wird's wohl die dezidierte GraKa sein, die den Geist aufgegeben hat.

Wenn es ein 2020er Modell ist, sollten noch Garantieansprüche bestehen.

Also ab damit zum Service.