Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac Pro stürzt seit macOS Monterey im Sleep Mode ab

Liebe Community,


seitdem ich auf das neue OS (Monterey) geupdatet habe, erhalte ich jedes Mal, wenn ich meinen iMac Pro aus dem Schlafmodus starte, die Meldung, dass dieser abgestürzt sei. Alle Programme müssen dann auch neu geladen werden.


Es handelt sich um einen iMac Pro von 2017 mit 3,2GHz 8-Core Intel Xeon W Prozessor, 32GB Ram und einer Radeon Pro Vega 56 8GB.


Den "Absturzebericht" hänge ich mal an.


Hat jemand von euch schon Rat, wie sich das beheben lässt und ob aktuell überhaupt?


Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag,

Karim


Gepostet am 03. Nov. 2021 08:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2021 15:06

Hallo karim79


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Passiert dies im gesicherten Modus auch?

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support


Gegebenenfalls:

Ein Problem tritt im gesicherten Modus nicht auf


Man könnte macOS noch einmal installieren:

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support


Vielen Dank fürs Beantworten / viel Erfolg.

Liebe Grüße

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Nov. 2021 15:06 als Antwort auf karim79

Hallo karim79


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Passiert dies im gesicherten Modus auch?

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support


Gegebenenfalls:

Ein Problem tritt im gesicherten Modus nicht auf


Man könnte macOS noch einmal installieren:

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support


Vielen Dank fürs Beantworten / viel Erfolg.

Liebe Grüße

03. Nov. 2021 18:17 als Antwort auf karim79

Guten Abend, Karim -


ebenso interessante wie aktuelle Frage.

Ich habe derzeit -->



Den bekommt bald mein Jüngster, da ich mir vorgestern einen Traum erfüllt habe und beim iMac Pro 18 Core, 128 GB RAM und ner Pro VEGA 64 16GB HBM2 zugeschlagen habe. Cutte und rendere in Echtzeit.

Auf den irgendwann erscheinenden iMac (Pro?) habe ich nicht wirklich Bock, da Apple immer mehr HW-Upgrades unterbindet und alles verlötet oder fest verbaut. Und: es ist und bleibt ein ARM.


Egal. Der bisherige iMac (siehe oben) hat das Update auf Monterey völlig ohne Probleme gestemmt. Und macht auch damit bis heute keine. Aber: er hat keinen T2-Chip. Ich las von iMacs 27 2019 und neuer und eben dem iMac Pro, dass dort Probleme auftauchen. Nicht in Massen, aber sie sind da. Ob der Chip was damit zu tun hat - keine Ahnung. Aber bei den 2017er iMacs scheint das bisher nicht aufzutreten.


Weitere Frage: in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" sieht das bei mir so aus:


Bei Dir auch?


Der erste Teil Deines Logfiles ist interessant:

Sleep transition timed out after 180 seconds while calling power state change callbacks. Suspected bundle: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily. Thread 0x320c0.

Backtracing specified thread


Hört sich so an, als wenn der Prozessor die Info aufzuwachen verpennt und nicht weiter gibt. Das wiederum deutet für mich auf ein Problem des Energie-Managements hin. Schau sicherheitshalber mal dort nach und probiere, ob das Setzen oder eher Weglassen eines Hakens was bringt.


LG

Verena

07. Nov. 2021 19:52 als Antwort auf karim79

Lieber Karim,


als Bruder und Schwester im Geiste des iMac Pro schicke ich schnell einen weiteren Screenshot - bin seit 3 Tagen völlig fasziniert von dem Biest. Im Multi-Core lässt er mit der Config noch immer die M1 Max alt aussehen. Gut so.


Der Gute hatte NULL Probleme beim Upgrade, habe den gesamten Inhalt meines iMac 27 mit dem Migrationsassistenten auf den Pro geschaufelt. Absolut easy und top.

Ich habe einen Film mit FCP erstellt, 4K inklusive .... mir ist die Kinnlade runtergeklappt. :-D


Einzig der Bug der Bildschirmschoner in Monterey ist noch da, aber der wird in Kürze behoben, liest man bei den Amerikanern und Engländern.


03. Nov. 2021 19:11 als Antwort auf Z4Devil

Guten Abend Uwe & Verena,


ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung, Hilfestellung und Zeit, die ihr euch genommen habt, um eine Lösung für mein Problem zu finden - Danke!


Es ist mir jetzt irgendwie peinlich das zu schreiben, aber das Problem ist plötzlich irgendwie weg. Seitdem ich Monterey installiert hatte, war kein Aufwachen aus dem Ruhezustand möglich ohne Absturz. Jetzt, wo ich das Problem heute morgen mitgeteilt hatte, tritt es plötzlich nicht mehr auf. Ich habe keine Erklärung dafür. Es sind die gleichen Programme wie immer geöffnet (Final Cut Pro, Sprachmemos, Safari, Notizen), aber es tritt einfach nicht mehr auf. Mal sehen, ob dieser Zustand anhält oder ob es nur vorübergehend ist...


Ich habe jedenfalls die Energiespareinstellungen bei mir nun identisch eingestellt, wie von Verena vorgeschlagen. Sollte das Problem nochmals auftreten, werde ich als nächstes, wie von Uwe vorgeschlagen, den abgesicherten Modus ausprobieren.


Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen!


Einen schönen Abend und liebe Grüße aus Südwest,

Karim


-


@Verena: Viel, viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Super-Power-iMac! Damit lässt sich sicherlich ein angenehm flüssiger Workflow machen. Ich übe mich noch immer im Videoschnitt hobbymäßig und dachte zuvor immer, Rechenpower würde man nur für Spiele brauchen... ich wurde eines besseren belehrt (wie so oft) :-)


03. Nov. 2021 19:23 als Antwort auf karim79

Lieber Karim -


das klingt doch richtig gut. Vermutlich hat der Mac-Bursche Angst bekommen und sich überlegt, dass er besser aus dem Home-Office in Präsenz zurückgeht. *lach*

Spaß beiseite, vor Murphy's Law sind nicht einmal Macs sicher.

Ich erinnere mich, dass ich mit der zweiten Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" (ist im Standard aktiviert) öfter mal Probleme hatte, gerade bei den externen SSD's, aber eben auch der internen.

Die erste Option wieder hab ich bei meinem jetzigen Mac dann aktiviert, wenn klar war, dass ein Download lange dauert. Der geht dann in die Buchse, sozusagen.


In Kürze wird es Monterey 12.1 geben, dann sollten die meisten Probleme behoben sein.

Und: so was von gern geschehen. Ich freue mich, wenn man anderen helfen kann. Auch Dir viel Spaß mit dem Pro, ich kann es kaum erwarten - er wird entweder morgen, spätestens übermorgen geliefert. DHL legt sich da (noch) nicht fest.

Und wenn Du mit dem Vid-Cutten einmal anfängst, wirst Du sehr bald Gefallen daran haben. Mir war das sogar eine Schulung mit FCP X wert. :-)


Alles Liebe und weiter *daumendrück*

Verena

10. Nov. 2021 09:39 als Antwort auf Z4Devil

Liebe Verena,


freut mich sehr zu hören, dass Dein Turbo-iMac-Pro die Arbeitsvorgänge in FCPX im Nu erledigen kann! Klingt großartig! Es gibt ja wahrlich Dinge, die nach wie vor Unmengen an Rechenpower benötigen in der Videobearbeitung.

Nur ein kleines Beispiel: Von MotionVFX.com habe ich ein Tool, mit dem man z.B. 3D-Schriftzüge oder auch Objekte einfügen kann, aber das ist nicht ein einfacher Schriftzug, der einfach nur platt auf dem Bild liegt, sondern die Software analysiert zuvor den jeweiligen Filmausschnitt und sucht in diesem nach Ebenen. Versucht also einen dreidimensionalen Raum aus dem Videomaterial zu machen. Wenn ich also eine Kamerafahrt habe, so steht der 3D-Schriftzug fix im Raum, wirft Schatten und wird entsprechend größer/kleiner und dreht sich, je nachdem wie die Kamera fährt. Das, was letztendlich so viel Rechenleistung und Zeit frisst, ist die Analyse des Videomaterials (nach Ebenen). Da vergehen für 20 Sekunden Videomaterial schon einmal 3 bis 5 Minuten. Da freut man sich natürlich über einen entsprechend schnellen Rechner.

Ja, ich weiß, das ist im Prinzip Spielerei, aber mir macht das eben Spaß (ist ja nur ein Hobby bei mir).


Weiterhin viel Spaß beim Videoschnitt und LG,

Karim

iMac Pro stürzt seit macOS Monterey im Sleep Mode ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.