Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ruhezustand funktioniert nur sporadisch auf Mac mini M1 mit macOS Big Sur

Hallo, leider funktioniert der manuell eingeleitete Ruhezustand nur sporadisch.


Mal geht der Mac direkt mit dem Klick auf "Ruhezustand" wie gewollt schlafen.


Häufig geht aber nur kurz das Bildsignal weg und nach 1 Sekunde ist Big Sur wieder da - ohne das eine Maustaste gedrückt wurde oder eine Taste auf der Tastatur betätigt wurde. Das Aufwachen per Netzwerk habe ich auch schon deaktiviert...


Ich habe dieses Phänomen mindestens ein weiteres Mal in Verbindung mit Big Sur gelesen.


Kann das jemand für Big Sur bestätigen oder aufzeigen, was man prüfen/kontrollieren kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Danke



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. März 2021 19:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. März 2021 23:25

Das Update hatte leider keine Besserung gebracht.


Daraufhin habe ich die Geräte entfernt, die für ein Verhindern des Ruhezustandes in Frage kamen - die externe Festplatte und das LAN. Auch das hatte nicht die gewünschte Wirkung - der Ruhezustand wurde nicht aktiviert.


Nachdem dann plötzlich die bereits in anderen Threads erwähnten rosa Klötzchen in der Anmeldemaske erschienen, hatte ich die entscheidende Idee:

Ich habe das HDMI <-> HDMI Kabel gegen ein HDMI <-> DVI Kabel getauscht. Und siehe da: BEIDE Fehler waren plötzlich weg.


Dann - zur Sicherheit - nochmal ein anderes, neues HDMI <-> HDMI Kabel eingesetzt: die Fehler waren sofort wieder da.


Und quasi als „Qualitätssicherung“ der Lösung habe ich letztlich auch ein USB-C <-> DVI Kabel ausprobiert: wieder funktionierte der Ruhezustand perfekt.


Fazit: HDMI <-> HDMI scheint am Mac Mini in Verbindung mit Big Sur aktuell nicht unproblematisch zu sein.

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. März 2021 23:25 als Antwort auf Don-Emmitt

Das Update hatte leider keine Besserung gebracht.


Daraufhin habe ich die Geräte entfernt, die für ein Verhindern des Ruhezustandes in Frage kamen - die externe Festplatte und das LAN. Auch das hatte nicht die gewünschte Wirkung - der Ruhezustand wurde nicht aktiviert.


Nachdem dann plötzlich die bereits in anderen Threads erwähnten rosa Klötzchen in der Anmeldemaske erschienen, hatte ich die entscheidende Idee:

Ich habe das HDMI <-> HDMI Kabel gegen ein HDMI <-> DVI Kabel getauscht. Und siehe da: BEIDE Fehler waren plötzlich weg.


Dann - zur Sicherheit - nochmal ein anderes, neues HDMI <-> HDMI Kabel eingesetzt: die Fehler waren sofort wieder da.


Und quasi als „Qualitätssicherung“ der Lösung habe ich letztlich auch ein USB-C <-> DVI Kabel ausprobiert: wieder funktionierte der Ruhezustand perfekt.


Fazit: HDMI <-> HDMI scheint am Mac Mini in Verbindung mit Big Sur aktuell nicht unproblematisch zu sein.

08. März 2021 23:51 als Antwort auf Don-Emmitt

Gern geschehen!


Rein aus Interesse, ist das so wichtig für dich? Du könntest ja auch die Zeit kleiner einstellen, das der Mac sich schneller schlafen legt. Wobei ich 15 Minuten eigentlich schon einen guten Defaultwert finde.


Wenn es dir rein ums Stromsparen geht, solltest du bedenken das der M1 sowieso sehr stromsparend ist, das ist kein Vergleich zu den Intel Prozessoren.

Schau mal im Sleep verbraucht der Mac mini nur 0,68 Watt. Im Idle 6,5W und ich meine unter Volllast die man im normalen Alltag ja eh nie hat liegt der Verbrauch bei 35W. Also kannst du davon ausgehen, das wenn der Mac nicht schläft und gerade auch nicht viel zu tun hat der Verbrauch vielleicht zwischen 8 und 12 Watt liegt. Was wirklich nicht viel ist!

Und ich bin mir sicher das der Bug auch irgendwann gefixed wird.


Die Daten aus dem Bild stammen vom Apple Mac mini Product Environmental Report den du dir hier komplett anzeigen lassen kannst: https://www.apple.com/environment/pdf/products/desktops/Macmini_PER_Nov2020.pdf


Also das habe ich mir nicht einfach so aus den Fingern gezogen! 😉


08. März 2021 22:33 als Antwort auf Don-Emmitt

Ich glaube da musst du (wir) auf ein Update warten. Es ist wirklich so. Egal ob du den Mac über das  Menu in den Ruhezustand schickst, oder vom Sperrbildschirm über den Button. Mal funktioniert es, mal passiert es wie du beschrieben hast. Ich finde es nicht ganz so tragisch, da sich mein mini eh nach 15 Minuten Nichtstun sowieso schlafen legt.


Also der Fehler liegt nicht bei dir sondern im System.

09. März 2021 09:40 als Antwort auf Don-Emmitt

Don-Emmitt schrieb:

Hallo, leider funktioniert der manuell eingeleitete Ruhezustand nur sporadisch.

Mal geht der Mac direkt mit dem Klick auf "Ruhezustand" wie gewollt schlafen.

Häufig geht aber nur kurz das Bildsignal weg und nach 1 Sekunde ist Big Sur wieder da - ohne das eine Maustaste gedrückt wurde oder eine Taste auf der Tastatur betätigt wurde. Das Aufwachen per Netzwerk habe ich auch schon deaktiviert...


Update verfügbar. 11.2.3


EtreCheck aus dem Store laden und Auswertung hier einfügen.


Mit freundlichen Grüßen

Ruhezustand funktioniert nur sporadisch auf Mac mini M1 mit macOS Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.