Apple watch 5 Cellular Handgelenkerkennung - Puls - Autosleep
Hallo liebe Community,
vielleicht hat Jemand ähnliche Probleme und kann diese hier bestätigen oder hat noch einen Einfall dazu.
Ich hatte eine Apple Watch 4 GPS mit dem gleichen Armband ect. funktioniert hat. Gleiches Iphone 8 mit 14.4.
Inzwischen habe ich mir eine AW 5 Cellular gebraucht gekauft. Diese habe ich erst mal ohne Code getestet. Alles funktionierte soweit ich das beurteilen konnte, auch die Herzfrequenz, die ich bei mir und meiner Schwester getestet habe (soweit ein kurzer Test aussagekräftig ist). Leider weis ich nicht mehr Welche Version WatchOS installiert war. Danach auf die aktuelle Version vom WatchOS 7.3 installiert, wieder ohne Code und es schien Alles zu funktionieren. Am Morgen danach stellte ich fest das die App Autosleep keine Daten aufgezeichnet hat (mit der Fehlermeldung, das keine vernünfitge Pulsfrequenz empfangen wurde und ob ich Code und Handgelenkerkennung aktiviert habe)...
Gesagt getan, Sperre aktiviert und ich wurde obwohl die Uhr am Handgelenk war jedes Mal nach dem Code gefragt. Danach die HF-Frequenz getestet... Werte von 80-220 im Ruhemodus. Die 2 grünen LED's auf der Rückseite haben während der Messung geleuchtet (gleich zur 4rer). Finger an die Krone (andere Sensoren) und der Puls wurde einwandfrei gemessen, EKG auch tadellos. Alle sonstigen Funktionen arbeiten auch ohne Fehler oder Probleme. Anruf kommt mit Code gespiegelt oder über Cellular an. Nachrichten nur, wenn ich die Handgelenkerkennung ausschalte.
Dann hat mir ein Kollege der Apple Hotline gesagt das für die Handgelenkerkennung der Gyrosensor benötigt wird. Also den Gyrosensor mit dem Kompass getestet (gleiche Werte wie das Iphone), Stehzeit, Bewegung und Kalorien wurden auch gemessen. Mit einem Polar Brustgurt verbunden... damit hatte ich ein korrektes Ergebnis der HF, allerdings wurden auch keine Schlafergebnisse aufgezeichnet. Mit Gurt funktionierte Training und HF messen, aber in der Atmen-App und autosleep wurde der Gurt anscheinend auch nicht berücksichtigt... dort stand danach -- Bpm und autosleep hat nicht aufgezeichnet mit Fehler Pulsfrequenz.
Viele Male die Uhr zurückgesetzt und sowohl aus Backup, als auch als neue Uhr installiert... gleiches Ergebnis. Im Internet gesucht ob ich hierzu etwas finde... viele Thread's... aber nur Teilweise ähnlich, trotzdem Alle Anleitungen getestet.
Nun wieder mit einem Kollegen beim Apple Support gesprochen und das Problem geschildert. Falls die Frage aufkommt, ich habe keine Tatoos ;-). Er hat mit mir einige Versuche gestartet und hat mich dann zu einem netten vorgesetztem Kollegen durchgestellt, da er es nicht lösen konnte.
Mit ihm zusammen bin ich dann Alles durchgegangen... es wurde eine Analyse der Apple Watch gemacht.... diese ergab dass meine Watch keinen Hardwaredefekt hat. Inzwischen hatte ich schon die 7.3.1 ohne Verbesserung installiert Dann mein Handy gesichert und zurückgesetzt, in den Wartungsmodus gebracht und das System neu installiert. Danach als neues Handy konfiguriert und die Watch gekoppelt... gefühlt etwas besseres Ergebnis (öfter unter 100, aber bis 150... kann aber auch nur Zufall gewesen sein) und die Handgelenkerkennung ging weiter nicht, jedes Mal wurde der Code abgefragt.
Also Backup ins Iphone eingespielt und Uhr wieder gekoppelt. Aktuell betreibe ich sie mit Code ohne Gelenkerkennung. Da ich die Uhr gebraucht gekauft habe und der Verkäufer sich nicht mehr meldet, habe ich keine Möglichkeit an die Rechnung der Uhr heranzukommen.
Für mich wäre interessant, ob Jemand ähnliche Probleme hat? Da die Uhr laut der Hardware-Analyse des Apple-Mitarbeiters keinen Defekt hat, kann es ja eigentlich nur Software sein. Trotzdem ist laut dem bemühten Kollegen ein kostenpflichtiges Einschicken (für Kulanz oder Garantie benötige ich die Rechnung mit Kaufdatum) der Uhr nötig, das sich im mehrenen 3stelligen Bereich befindet da meistens die Uhr getauscht wird. Über reichlich Feedback oder Tips würde ich mich sehr freuen, ebenso über die Antwort von anderen Leidensgenossen falls es solche gibt... evtl. muss hier auch ein Bug für manche Uhren durch Apple behoben werden.
vielen Dank für die Geduld zum Lesen, Andy
Apple Watch