Apple Watch mit mobilcom debitel

Hallo!

Habe seit zwei Tagen meine Apple Watch SE mit Cellular. Einen Vertrag habe ich bei der Telekom, abgeschlossen über mobilcom debitel. Die Multisim habe ich bereits aktiviert und kann den QR Code abrufen. Möchte ich den QR-Code allerdings über die Watch App auf dem iPhone einlesen, funktioniert es nicht. Statt der Kamera zum Einlesen wird mir ein Telefonhörer angezeigt und dass ich den Service kontaktieren soll. Der Service von mobilcom konnte mir allerdings leider auch nicht helfen. Sollte die Geräte neustarten, Handsoff deaktivieren etc. aber es hat alles nichts geholfen. Bevor ich die Watch nun komplett zurücksetze, wollte ich lieber noch einmal hier fragen.

Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass das Ganze mit mobilcom funktioniert, da sie nur der Vermittler des Vertrags sind. Eine Anleitung oder etwas zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.

Liebe Grüße!

Apple Watch

Gepostet am 16. Juni 2021 03:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2021 00:50

GELÖST!

Für alle, die auch Probleme damit haben ihre Apple Watch mit mobilcom debitel zu aktivieren (Telekom Vertrag).

Erstmal Fehler, die es zu vermeiden gilt: Ich habe die eSim statt mit einem Anruf über die Watch-App über den Kundenchat (Whatsapp) aktiviert, weil ich ungern telefoniere. Die eSim wurde dann für 25 Euro aktiviert, aber sie hat sich nicht über die Watch-App mit der Watch verbinden lassen. Habe den QR-Code dann mit der normalen Kamera-App gescannt und versehentlich aktiviert - schwupps, eSim wurde auf dem Handy selbst aktiviert und war für die Watch unbrauchbar. Auch nach dem Löschen der eSim kann diese nicht nocheinmal aktiviert werden. Das heißt 25 Euro für die Tonne (nur bei Telekom ist der QR-Code nur einmal nutzbar!)

Hier nun der richtige Weg:

• Über die Watch-App auf Mobilfunktarif hinzufügen, wo dann ein grüner Hörer erscheint. Diese Nummer anrufen, dann landet man bei mobilcom in der Technikabteilung.
  • Der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin beantragt dann die eSim (ja, nochmal 25 Euro wegen meines Fehlers), man bekommt eine TAN per SMS und teilt diese dem Mitarbeiter mit, der dann die eSim aktiviert.
  • Auflegen, beide Geräte für 5 Minuten ausschalten, damit diese genug Zeit haben sich am Netz zu registrieren bzw. zu koppeln
  • Beide Geräte wieder an, wieder zurück in die Watch-App auf dem iPhone und über Mobilfunktarif hinzufügen wieder bei mobilcom debitel anrufen.
  • Der Mitarbeiter schaut dann, ob sich beide Geräte gekoppelt haben und wenn das Ganze erfolgreich war, werden nochmal beide Geräte für 5 Minuten ausgeschaltet und dann sollte alles klappen

Kosten: 25 Euro einmalig (oder zweimalig, wenn man den selben Fehler macht wie ich) + 4,95 monatl.