Bitte Hilfe ! App Store Downloads/Aktualisieren seit Tagen nicht mehr möglich !!!
Hallo,
wie bereits andere Foristen in den letzten Tagen berichtet haben, zeigt auch bei mir das MBP (OS10.14.6) seit 3 Tagen den Hinweis auf Updates. Will man diese im App Store dann ausführen ("Aktualisieren"), passiert aber nichts - außer dass sich stundenlang der graue, offene Kreis "einen Wolf dreht". Mit anderen Worten: der Download wird schlicht nicht gestartet, man verharrt im Wartezustand, und eine Fehlermeldung wird auch nicht angezeigt. Das gleiche geschieht übrigens, wenn ich eine beliebige andere App neu aus dem App Store herunterladen möchte.
Selbstverständlich habe ich die üblichen Standard-Lösungsvorschläge schon ausprobiert:
- Mac neu starten
- Ab/Anmelden im App Store
- Einstellung von Region/Datum/Uhrzeit prüfen
- die Aktualisierung von 2 unterschiedlichen Nutzerkonten aus versuchen
- NVRAM / PRAM / SMC zurücksetzen
- im sicheren Modus versuchen
- die einschlägigen Dateien unter ~/Library/Preferences/ löschen
Alles völlig ohne Wirkung. Der App Store lässt momentan einfach keinen Download auf Macs zu.
Interessanterweise gibt es beim iPhone und iPad derzeit aber keine Probleme mit dem App Store, denn dort klappt Aktualisieren oder Apps herunterladen mit meiner Apple-ID problemlos.
Dass es speziell nur an meinem MBP liegt, halte ich wiederum für ziemlich unwahrscheinlich, denn andere hier im Forum berichten ja über genau das gleiche Verhalten ihrer Rechner seit ein paar Tagen. Ich vermute also sehr stark, dass aktuell das Zusammenspiel von App Store-Server mit Mac-Rechnern gestört ist...vielleicht als Folge des Sicherheitsupdates von vor 10-14 Tagen (denn bis dato hatte ich solche Probleme noch nie) ?
Also bitte mal dringend die Kommunikation der App Store Server checken ! Dass dort alles i. O., wie die Apple-Status-Seite anzeigt, kann schlicht nicht stimmen.
Bin gespannt, bis wann dieses nervige Problem aus der Welt geschafft ist.
MacBook Pro 15″, macOS 10.14