Bei mir funktioniert am MacBook Pro nur 1 Anschluss für LAN Kabel Übertragungsschnell - ist das so richtig?

Wenn ich mein MacBook Pro 2017, inzwischen läuft es auf os Catalina, ans Lan- Kabel anschließe, habe ich nur auf einem von 4 Anschlüssen eine 100 MBit Geschwindigkeit, bei den anderen 3 Anschlüssen kommen nur 9,8 MBit an. Ist da was defekt? - bei der apple - Dokumentation hatte ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass das Lan. Kabel nur an den 4. Anschluss (bei der Kopfhörer- Buchse) angeschlossen werden darf.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. Feb. 2021 00:45

Antworten
4 Antworten

22. Feb. 2021 08:00 als Antwort auf BrHs

Hallo BrHs,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich habe dazu diesen Apple Support-Artikel für dich gefunden: Herstellen einer Verbindung vom Mac zum Internet via Ethernet. Wie genau hast du denn das LAN Kabel angeschlossen? Ich nehme an, du verwendest einen Adapter? Falls ja, woher kommt dieser Adapter?

Hat das Ganze denn jemals anders auf deinem MacBook Pro funktioniert oder war dies schon immer so?

Wie genau hast du die Geschwindigkeit gemessen?

Alles Gute für dich!

25. Feb. 2021 04:06 als Antwort auf BrHs

Hallo BrHs,

danke dir für deine Rückmeldung und die weiteren Informationen!

Das die Geschwindigkeit des Netzwerks eine gewisse Toleranz aufweist, ist ja erstmal ganz normal. Wartungsarbeiten beim Internetanbieter können zum Beispiel zu Schwankungen führen. Gibt es diese Schwankungen auch mit einer WLAN Verbindung im gleichen Netzwerk?

Hast du die Möglichkeit das Ganze in einem anderen Netzwerk zu testen? So können wir das Ganze Phänomen etwas weiter isolieren.

Verwendest du irgendwelche Profile oder VPNs mit deinem Mac?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, deinen Internetanbieter zu kontaktieren, um abzuklären, inwieweit eine Toleranz in der Geschwindigkeit akzeptabel ist.

Alles Gute dir!

22. Feb. 2021 10:52 als Antwort auf MartinMu

Vielen Dank MartinMu für Dein Bemühen und Deine Antwort.

Für Deine Fragen gibt es folgende Antworten:

Der Adapter ist der von Apple: Belkin USB-C auf Gigabit-Ethernet Adapter

• 34,95 €

Die Geschwindigkeit wurde gemessen mit:

http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

Das Merkwürdigste hat sich aber erst nach dem Verfassen meiner Frage an die Community herausgestellt:

Die Geschwindigkeit wechselt (am gleichen Anschluß) von gerundet 10 MBit/s auf 100 MBit/s ohne dass ich da irgendwelche Zeitpunkte festmachen könnte, zu denen das eine oder das andere sich einstellt.

Auf das Problem bin ich gestossen, weil Videostreaming mal ruckelfrei und ein anderes mal mit Aussetzern funktioniert, und das korreliert dann auch mit den gemessenen Geschwindigkeiten.

Grüße

BrHs

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei mir funktioniert am MacBook Pro nur 1 Anschluss für LAN Kabel Übertragungsschnell - ist das so richtig?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.