Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

USB-C Lan Adapter wird nach Update auf macOS Monterey 12.4 nicht mehr erkannt

Seit ich gestern Abend das Update auf Monterey 12.4 installiert habe, wird mein  USB-C Lan Adapter nicht mehr erkannt. Ich habe den Adapter auch an einem anderen MB angeschlossen, an dem ich das Update noch nicht installiert habe, da funktioniert er ganz normal. Ein anderer Adapter wiederum wird an dem Problem MB ganz normal erkannt, nur eben der originale von Apple nicht.


MacBook Pro (16", 2021)

Apple M1 Max


Was kann ich tun, NVRAM/PRAM Reset geht ja beim M1 nicht mehr, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.


VG Tom


MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 17. Mai 2022 10:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Mai 2022 12:08

Hallo imacneu,


vielen Dank für den Tip!

Nach dem sicheren Start wurde der Adapter in der Systemsteuerung (USB Gerät im Hardware-Baum) wieder angezeigt, und ich konnte ihn dann in den Netzwerkeinstellungen wieder manuell hinzufügen. Schon etwas komisch, aber es funktioniert ;-)


VG

Ähnliche Fragen

5 Antworten

17. Mai 2022 16:55 als Antwort auf MacbookProTom

Diese LAN-Adapter sind komplexer als man gemeinhin annimmt. Im Grunde erfüllen sie die Funktion einer kompletten Netzwerkkarte. Jedes macOS liefert dazu native Treiber mit, die halt manchmal bei einem Update klemmen. In dem Zusammenhang kann es auch nützlich sein, die Netzwerkeinstellungen bzw. zugehörigen plist's manuell zu löschen. Das lassen wir einstweilen aber besser - es geht ja wieder.


Wenn es noch einmal klemmen sollte, poste wieder hier, dann erkläre ich dir, wie das geht.

USB-C Lan Adapter wird nach Update auf macOS Monterey 12.4 nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.