Angeblich kann Zahlungsmethode nicht mehr verwendet werden

Ich habe gestern eine Mahnung erhalten, dass meine Zahlungsmethode nicht korrekt sind und die Speicherplan-Rechnung von 2,99 nicht abgebucht werden konnte. Kann das bei iCloud etwa Pishing sein? Bisher dachte ich, dass es das bei cloud nicht gibt.???

Ich zahle mindestens seit 2 Jahren per Handyrechnung - ohne Probleme. Es gab keinerlei Änderungen. Hat iCloud.com etwas umgestellt oder weiß jemand was von Änderungen an der Schnittstelle zur Telekom?

Oder doch Pishing?

Freue mich auf Hinweise.

Gepostet am 21. Feb. 2021 00:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2021 04:32

Hallo ImmoMaus,

an dieser Stelle ist beides möglich.

Phishing Mails kannst du meistens daran erkennen, dass nicht dein korrekter Name verwendet wird und Links enthalten sind in denen du persönliche Daten angeben sollst. Mehr Infos dazu findest du auch hier:

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen

Stelle sicher, dass deine Zahlungsmethode tatsächlich funktioniert, kannst du z.B. andere Käufe tätigen? Wenn nicht, dann wende dich am besten an deinen Anbieter und frage dort nach woran es liegen könnte.

Schaue auch in den Einstellungen > dein Name > iCloud nach, wie viel Speicherplatz dir zur Verfügung steht.

Ich hoffe das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße