VPN Client über IPv6 unter MacOS

Bislang bin ich mit dem eingebauten VPN Client überall (FB, LANCOM, Mikrotik) rumgekommen (außer bei einem CISCO-Router, der kein CISCO-IPSEC konnte (OK, da steckte Linksys drin)).

Mein Provider hat nun aber die IPV4-Zugänge geNATted, so dass man auch mit DDNS nicht mehr von außen zugreifen kann. Einzige Chance ist nun IPv6.

Hat wer Erfahrung mit MacOS (>=10.15) und IPv6 und einem IPv6-fähigen VPN (client)?

Der eingebaute ist ja v4 und scheint kein v6 zu tunneln ... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

(Na los, nicht alle auf einmal :-) )

Gepostet am 21. Feb. 2021 12:54

Antworten
2 Antworten

06. Sept. 2022 11:05 als Antwort auf MartinMu

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis - der Artikel beschreibt allerdings lediglich die Aktivierung von IPv6 auf dem Mac.

Lt. meinen bisherigen Erkenntnissen hängt Apple mit dem VPN Client der Zeit immer noch hinterher, ist aber (im Vgl. mit der Fa. aus Redmont) in guter Gesellschaft.

Eine Verbindung per IPv6 ist auf dem Mac nur mit einem zusätzlich zu installierenden Client möglich, z. B. Tunnelblick.

Proprietäre Clients (z. B. von LANCOM) sollten auch IPv6 können, funktionieren dann aber nur mit den Routern desselben Herstellers.

Irgendwann habe ich vielleicht einmal eine laufende Konfiguration für Mikrotik oder die Frittenbox am Laufen ...

... oder es kommt mir jemand zuvor. Leider habe ich dafür aktuell sehr wenig Zeit.

VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

VPN Client über IPv6 unter MacOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.