Hallo, wenn ich mein Ladekabel vom Mac Book in die Steckdose steck blitzt es immer! Was kann ich machen? Danke :)

Hallo, wenn ich mein Ladekabel vom Mac Book in die Steckdose steck blitzt es immer! Was kann ich machen? Danke :)

Gepostet am 22. Feb. 2021 02:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2021 02:34

Du meinst den Netzstecker ?

Das passiert hin und wieder und ist kein Anlass zur Sorge.

Dein Netzgerät fängt die Spannungsspitze ab. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann steck' erst den Netzstecker in die Dose und schliess' anschliessend das Ladekabel an den Mac an.

2 Antworten

22. Feb. 2021 11:26 als Antwort auf magdalena131

Das passiert bei den aktuellen elektronischen Netzteilen sehr oft. Es ist kein Fehler, einfach nur ein Problem der verwendeten Schaltung.

Früher™ waren in Netzteilen dicke, schwere Transformatoren. Die haben beim Einstecken in die Steckdose erst einmal eine Menge Eisen magnetisieren müssen, bevor da langsam etwas passierte. Der Einschaltstrom war also relativ gering und baute sich langsam auf. Dann haben die Steckerpins aber schon guten Kontakt, und nix blitzte.

Bei den neuen, kleinen und leichten Netzteilen übernimmt eine ziemlich ausgefuchste Elektronik die Wandlung von 230V Wechselstrom nach irgendwas zwischen 5V und 33V Gleichspannung. Weil der Eisenklotz im Netzteil wegfällt, fließt sofort beim Einstecken der volle Strom. Da brauchst du nur etwas zu zittern, und es blitzt.

Das macht aber echt überhaupt nix, und deine angeschlossenen Geräte werden auch sicher nicht davon kaputt gehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.