macOS von alter Festplatte auf externe SSD umziehen

Ich habe einen iMac (Late 2015, BigSur, macOS 11.2.1), der mittlerweile sehr langsam ist. Dazu habe ich eine Samsung 870 QVO (4000GB, 2.5") als externe SSD gekauft und mit einem Delock Gehäuse SATA HDD/SSD (2.5") angeschlossen. Alternativ hätte ich noch eine Samsung T7 SSD (2000 GB).

Nun möchte ich den iMac über die neue SSD starten lassen, damit er wieder schneller läuft. Die Formatierung habe ich nach den Angaben von Apple vorgenommen (OS X Extended (Journaled) mit GUID-Partitionsschema) und das Betriebssystem mit Carbon Coby geklont. Leider erkennt mein iMac die SSD nicht als weiteres Startvolume. Auch bei den Informationen zur SSD steht bei startfähig immer nein. Ich habe zudem alle Formatierungsmöglichkeiten mit dem Festplattenprogramm durchprobiert. Können Sie mir weiterhelfen, wie ich eine der beiden SSD startfähig machen und macOS darüber starten kann?

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 22. Feb. 2021 12:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2021 22:27

Lade dir macOS aus dem Store und installiere es auf der SSD. Danach mit gedrückter ALT Taste beim Start die SSD auswählen und bei Datenübernahme "von einem anderen Mac" wählen und die interne HDD als Quelle wählen.

PS: Wenn du bisschen Know How hast kannst du auch gleich die interne HDD ersetzen. Dann sparst du dir das ganze Externe

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Feb. 2021 22:27 als Antwort auf Palace

Lade dir macOS aus dem Store und installiere es auf der SSD. Danach mit gedrückter ALT Taste beim Start die SSD auswählen und bei Datenübernahme "von einem anderen Mac" wählen und die interne HDD als Quelle wählen.

PS: Wenn du bisschen Know How hast kannst du auch gleich die interne HDD ersetzen. Dann sparst du dir das ganze Externe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS von alter Festplatte auf externe SSD umziehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.