Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Drive und Sicherheit der Daten | Verschlüsselung

Hallo Community,


mir ist bekannt, dass das Thema bereits mehrfach angesprochen wurde. Aber ganz klar war die Aussage bisher nicht. Daher möchte ich es noch einmal aufgreifen. Auch basierend auf dem Apple Dokument https://support.apple.com/de-de/HT202303.


Wenn FileVault auf der Festplatte aktiviert ist, habe nur ich den Schlüssel. Wenn nun die Daten mit der iCloud synchronisiert werden, erfolgt das über eine „Ende-zu-Ende“ Verschlüsselung. Das heißt auf dem Weg von meinem Mac zur iCloud. Hier heißt es, dass nicht einmal Apple darauf zugreifen kann.


Nun liegen die Daten in der iCloud. In dem Dokument steht, dass diese dort verschlüsselt liegen. Nun ist das natürlich wenig aussagekräftig. Die Daten können dort mit einem „Apple“-Schlüssel verschlüsselt liegen, das würde dann auch erklären, dass wenn diese Daten auf einen Server eines Drittanbieters ausgelagert werden, sind diese mit dem „Apple“ Schlüssel verschlüsselt.


Meine Annahme ist: Die Daten werden auf dem Weg in die iCloud Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen. Abgelegt werden diese in der iCloud jedoch mit einem Schlüssel, der mir nicht bekannt ist, wohl aber Apple im Zugriff hat.


Kann jemand aus der Community hierzu eine Aussage tätigen?


Bitte keine Aussage: „Auf Dein eigenes NAS hast nur Du Zugriff“ oder ähnliches.


Viele Grüße

RACABRA

Gepostet am 23. Feb. 2021 13:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2021 09:23

Mittlerweile habe ich mich auch mit der Suche nach weiteren Informationen befasst. Dabei bin ich auf die folgenden Informationen gestoßen, die vertiefende Einblicke in die Sicherheit der Apple-Plattformen gewährt:


Sicherheit der Apple-Plattformen: https://support.apple.com/de-de/guide/security/sece3bee0835/web


Viele Grüße

RACABRA

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Feb. 2021 09:23 als Antwort auf RACABRA

Mittlerweile habe ich mich auch mit der Suche nach weiteren Informationen befasst. Dabei bin ich auf die folgenden Informationen gestoßen, die vertiefende Einblicke in die Sicherheit der Apple-Plattformen gewährt:


Sicherheit der Apple-Plattformen: https://support.apple.com/de-de/guide/security/sece3bee0835/web


Viele Grüße

RACABRA

24. Feb. 2021 09:31 als Antwort auf RACABRA

Es ist so, wie du das beschreibst, allerdings hat Apple für diese Verschlüsselung keinen Schlüssel. Die Daten in der iCloud können auch von Apple nicht entschlüsselt werden.

Insgesamt hat Apple eines der höchst möglichen Systeme für den Datenschutz.

Da Apple - anders als andere Anbieter - nicht mit Daten handelt, gibt es auch keinen Anlass, das zu ändern.

Ausnahme ist die Health App, da kannst du Daten explizit freigeben um an Forschungsprojekten teilzunehmen.

iCloud Drive und Sicherheit der Daten | Verschlüsselung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.