Hacker-Nachricht erhalten

Guten Tag,

heute habe ich eine SMS erhalten, die schon seit Längerem (wie ich leider erst danach erfahren habe) im Umlauf ist. Sie hat die Nachricht erhalten, dass mein Paket verschickt worden sei und ich erst überprüfen und akzeptieren solle. Da ich vor einigen Tagen tatsächlich ein Paket bestellt habe öffnete ich den Link in der SMS, worauf eine Seite in Safari geöffnet wurde. Diese war komplett weiß, ich bin mir nicht sicher ob ich aktualisiert habe, jedenfalls zeigte diese nicht an außer einen weißen Bildschirm. Ich habe diese dann geschlossen und durch Recherche im Internet wurde mein neuer Verdacht bestätigt, dass es sich um eine Schadstoff-Software handele. Da mein Handy relativ alt ist (iPhone 7 ohne IOS 14) habe ich nun Angst, dass ich die Software irgendwie installiert habe. Demnach wollte ich hier fragen, ob eine*r von euch vielleicht Tipps hat, was ich nun machen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe!

iPhone 7

Gepostet am 23. Feb. 2021 03:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2021 04:13

lisamariem schrieb:

...habe ich nun Angst, dass ich die Software irgendwie installiert habe.

Es ist durchaus möglich, dass der Link in der SMS auf irgendeine Seite führt, die nichts Gutes im Schilde führt. Das sind automatisierte SMS-Nachrichten, die an durchlaufende Nummernkreise geschickt werden, ohne dass der Versender (meist ein Server, der im aussereuropäischen Ausland steht) "weiss", ob es sich dabei um real existierende Telefonnummern handelt. Dass dabei irgendwelche Schadsoftware heruntergeladen und installiert wurde, ist so gut wie ausgeschlossen, da dies unter iOS ausserhalb des Appstores nicht möglich ist. Viel wahrscheinlicher ist hingegen, dass die "andere Seite" jetzt weiss, dass deine Telefonnummer real ist und du Ziel weiteren sinnlosen SMS-Spams wirst. In Zukunft also noch mehr darauf achten, von wem SMS-Nachrichten kommen.

Demnach wollte ich hier fragen, ob eine*r von euch vielleicht Tipps hat, was ich nun machen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe!

Unternehmen musst du nichts - ausser vielleicht Safari zurücksetzen, damit eventuell von dieser Seite gesetzte Cookies entfernt werden.