Mein iPad Air 2 lässt sich während der Wiederherstellung nicht mehr aktivieren

Hallo liebe Community,

Kurzfassung:

Mein iPad Air 2 lässt sich während der Wiederherstellung nicht mehr aktivieren, weder im Schnellstart, noch manuell, noch über den Mac, noch nach Wartungsmodus.

Habt ihr Ideen?

Langfassung:

ich habe eben einige Fragen in der Community zu dem Thema gefunden, aber entweder passten die Antworten nicht, verweisen auf iTunes, was am Mac nicht mehr verfügbar ist oder das Vorgehen, was jeweils zum Ziel führte, funktioniert bei mir leider nicht. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Ich wollte mein iPad Air 2 aktualisieren. Leider war nicht genug Speicherplatz frei, da es das 16 GB Modell ist. Egal wie weit ich Apps etc. gelöscht habe, alleine die Größe des Updates plus die Systemdaten kamen schon auf 12 GB. Also dachte ich mir ich setze die Einstellungen zurück und komme darüber zum Update-Ziel. Gedacht, Backup gemacht, getan, nur schlägt die Wiederherstellung fehl. Die Wiederherstellung habe ich sowohl als "Schnellstart" (iPhone in die Nähe halten und Muster scannen) als auch manuell versucht. Ich ende stets bei der Fehlermeldung "Aktivieren nicht möglich". Angeblich, da der "Aktivierungsserver vorübergehend nicht verfügbar ist".

Nach zehn Tagen auf den Server warten, bin ich den Alternativweg gegangen und habe das iPad versucht an den Mac anzuschließen und zu konfigurieren. Dieses wurde erst gar nicht erkannt.

Mein letzter Versuch war nun der Wartungsmodus (während des Anschließens des ausgeschalteten iPads an den Mac Home Button gedrückt halten). Hier wurde mir gleich angezeigt, dass ein Fehler besteht und zunächst auf das neuste iOS aktualisiert werden sollte. Perfekt dachte ich mir, das war ja der Anlass für meine Odyssee. Nach Aktualisierung und neuster iOS-Optik kam nun die Ernüchterung: "Aktiveren nicht möglich".

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Schließlich lief das iPad Air 2 bis zu meiner Idee des Updates noch einwandfrei und zuverlässig. Ich hatte nie ein Problem mit dem iPad.

Viele Grüße

Chris

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 23. Feb. 2021 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2021 01:57

Lieber Racerbaer,

vielen Dank für deinen Hinweis. Unter der Telefonnummer konnte ich eine äußerst freundliche Beraterin erreichen, die nichts unversucht gelassen hat. Wir sind tatsächlich auf den kuriosen Fehler gekommen.

Sollte das hier mal jemand anderes lesen, möchte ich gerne die Lösung da lassen: Es war die SIM-Karte!

Obwohl ich gar nicht erst einen Pin eingegeben habe und diese sowieso seit 2 Jahren inaktiv ist (iPad wird primär zu Hause verwendet), blockierte diese grundsätzlich die Aktivierung. Eine Erklärung konnte mir die Beraterin auch nicht geben, aber als Nutzer freut man sich einfach, den Fehler gefunden zu haben. Das iPad Air 2 läuft wieder bestens - und das mit über 6 Jahren.

Viele Grüße

Chris