Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Private WLAN komplett ausscahlten?

Das iPhone nutzt immer wieder eine neue MAC-Adresse.

Ich bin im Freundes und Bekanntenkreis in vielen angemeldet.

Fast alle haben Security aktiviert und überall muss ich mich erst mit einer "Privaten MAC" verbinden, bekomme ein Problem und dann kann ich es umstellen und das private ausschalten.

Kann man das nicht global abschalten?



iPhone 12, iOS 14

Gepostet am 26. Feb. 2021 15:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Feb. 2021 15:45

Hallo Sascha,

wenn Du die "Private WLAN-Adresse" (MAC) einmal ausgeschaltet hast, merkt sich das Handy das für dieses Netzwerk. Richtig ist aber, daß Du sie für jedes Netzwerk einzeln ausschalten must.

Ich halte das auch für einen Krampf und das habe ich auch so in anderen Threads schon artikuliert. Aus Sicherheitsgründen steuern viele Netz-Werker den Zugang über die MAC (MAC-Filterung). Ich möchte auch wissen, wer sich in meinem Netzwerk herumtreibt. Wenn sich das z.B. Handy jedes Mal mit einer anderen MAC anzumelden versucht, wird der Netzwerkzugang jedes Mal verwehrt. Nur wer verschleiern will, in welchen Netzwerken er sich "herumgetrieben" hat, braucht die wechselnde MAC-Adresse. Das macht für mich in erster Linie in öffentlichen Netzen Sinn.

Gruß ervau

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Feb. 2021 15:45 als Antwort auf Sascha_Ferro

Hallo Sascha,

wenn Du die "Private WLAN-Adresse" (MAC) einmal ausgeschaltet hast, merkt sich das Handy das für dieses Netzwerk. Richtig ist aber, daß Du sie für jedes Netzwerk einzeln ausschalten must.

Ich halte das auch für einen Krampf und das habe ich auch so in anderen Threads schon artikuliert. Aus Sicherheitsgründen steuern viele Netz-Werker den Zugang über die MAC (MAC-Filterung). Ich möchte auch wissen, wer sich in meinem Netzwerk herumtreibt. Wenn sich das z.B. Handy jedes Mal mit einer anderen MAC anzumelden versucht, wird der Netzwerkzugang jedes Mal verwehrt. Nur wer verschleiern will, in welchen Netzwerken er sich "herumgetrieben" hat, braucht die wechselnde MAC-Adresse. Das macht für mich in erster Linie in öffentlichen Netzen Sinn.

Gruß ervau

26. Feb. 2021 16:13 als Antwort auf ervau

Hallo Ervau,

vielen Dank für die Antwort. Dann sehen wir das beide gleich.

Meiner Meinung macht die Einstellung NUR Sinn, wenn man sich mit WLANs verbindet die kein Passwort brauchen und dem entsprechend öffentlich und anonym wirken. Ist zwar auch nicht immer richtig, aber alle privaten Netzwerke, in die ich mich verbinde sind mit MAC-Filter etc.


26. Feb. 2021 16:33 als Antwort auf Sascha_Ferro

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte.

Wechselnde MACs machen z.B. dann Sinn, wenn Du dich mit mehreren öffentlichen Netzwerken verbindest, die Deine Ident z.B. an Werbefirmen weiterreichen. Bei konstanter MAC kann man Dich verfolgen und kann es Dir passieren, daß Du Werbung von Kneipen oder Geschäften in der Nähe der Netzwerke bekommst. Mit wechselnder MAC sollte das nicht mehr möglich sein.

Gruß ervau

Private WLAN komplett ausscahlten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.