Werden beim Backup auch schädliche Programme etc. mit gesichert?

Hallo,

ich möchte mein Macbook auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen haben und schon alles probiert haben um es zu lösen, es aber nichts gebracht hat.

Davor möchte ich das Macbook via Time Machine sichern, damit ich später nicht wieder die ganzen Programme etc neu installieren brauch. Das wäre nervig haha

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich den Mac via Time Machine backupe, dann alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Backup wieder lade, werden auch die „schlimmen“ Programme, Dateien etc. die das Problem verursachen, wieder auf das Macbook sein?

Danke im Vorraus :)

MfG

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 26. Feb. 2021 08:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2021 03:37

hermann2499 schrieb:

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Mac via Time Machine backupe, dann alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Backup wieder lade, werden auch die „schlimmen“ Programme, Dateien etc. die das Problem verursachen, wieder auf das Macbook sein?

Das ist der grundlegend falsche Ansatz. Ein clean install macht nur dann Sinn, wenn er wirklich clean ist. Mit dem TM-Backup das vorherige System wiederherzustellen, ist zwar in einem Disaster-Szenarium sinnvoll, nicht aber bei deinem Ansatz. Du läufst Gefahr, dir mit dem Backup die vorherigen Probleme wieder einzufangen. Am Ende ist die ganze Aktion für die Katz'.

Besser ist es, den Mac komplett neu - mit allen gewünschten Apps und Profilen - neu aufzusetzen und anschliessend ausschliesslich die reinen Datendateien wieder auf das Gerät zu kopieren. Das ist mit einer simplen Kopie (Stick, ext. FP, NAS o.ä.) einfacher zu bewerkstelligen als mit einem Backup.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. März 2021 03:37 als Antwort auf hermann2499

hermann2499 schrieb:

Nun zu meiner Frage:

Das ist der grundlegend falsche Ansatz. Ein clean install macht nur dann Sinn, wenn er wirklich clean ist. Mit dem TM-Backup das vorherige System wiederherzustellen, ist zwar in einem Disaster-Szenarium sinnvoll, nicht aber bei deinem Ansatz. Du läufst Gefahr, dir mit dem Backup die vorherigen Probleme wieder einzufangen. Am Ende ist die ganze Aktion für die Katz'.

Besser ist es, den Mac komplett neu - mit allen gewünschten Apps und Profilen - neu aufzusetzen und anschliessend ausschliesslich die reinen Datendateien wieder auf das Gerät zu kopieren. Das ist mit einer simplen Kopie (Stick, ext. FP, NAS o.ä.) einfacher zu bewerkstelligen als mit einem Backup.

26. Feb. 2021 08:30 als Antwort auf hermann2499

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du kannst beim Konfigurieren selbst bestimmen, welche Ordner usw. mit übertragen werden.

Ich persönlich halt es aber für Sinnvoller, das ganze manuell zu machen. Es ist zwar extrem viel Arbeit, das System wird aber definitiv wieder besser laufen. Vor allem auch die Daten, die nicht mehr benötigt werden, die den Mac evtl. langsamer machen, werde nicht mit übertragen.

Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Werden beim Backup auch schädliche Programme etc. mit gesichert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.