FirmwareUpdate löscht alle Daten

Ich hatte auf dem iPhone SE (altes Modell) nut noch den Apfel auf schwarzem Bildschirm. Habe es bei Media Markt abgegeben. Der Mitarbeiter hat mir ein Firmwareupdate durchgeführt. Allerdings sind jetzt alle Daten weg & das Handy im Werksmodus. Ist das normal oder hat er einen Fehler gemacht?

iPhone SE

Gepostet am 26. Feb. 2021 16:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2021 00:10

Hallo Sonja. In dem von Dir beschriebenen Gerätezustand wird ein Firmwareupdate nur nach dem Zurücksetzen auf die Werkeinstellung (in diesem Fall über die Wiederherstellung + Update im DFU-Modus) möglich gewesen sein, dabei werden alle Daten vom Gerät entfernt. Dein ja sicherlich vorhandenes, sich automatisch erstellendes Backup kannst Du aber jederzeit einspielen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Feb. 2021 00:10 als Antwort auf sonja_59

Hallo Sonja. In dem von Dir beschriebenen Gerätezustand wird ein Firmwareupdate nur nach dem Zurücksetzen auf die Werkeinstellung (in diesem Fall über die Wiederherstellung + Update im DFU-Modus) möglich gewesen sein, dabei werden alle Daten vom Gerät entfernt. Dein ja sicherlich vorhandenes, sich automatisch erstellendes Backup kannst Du aber jederzeit einspielen.

27. Feb. 2021 02:04 als Antwort auf sonja_59

Es hätte aber laut Deiner Zustandsbeschreibung gar keine Möglichkeit gegeben die Daten auf dem Gerät zu erhalten oder in dem Zustand noch die Daten zu sichern. Der Mitarbeiter hätte euch das Telefon lediglich in demselben kaputten Zustand wieder zurückgeben oder es eben wieder nutzbar machen können, letzteres geht aber nur mit dem Löschen des iPhones. Es hätte auch bei Apple selbst gar keine andere Option bestanden.

27. Feb. 2021 00:27 als Antwort auf FalkoMD

Hallo FalkoMD,

danke für Deine Antwort. Das hört sich für mich aber an, als ob der Mitarbeiter trotz meiner Bitte die Daten zu retten das iPhone wissentluch gelöscht hat.

Mein Problem ist jetzt, daß ich kurz vor dem iPhone-Ausfall zwar ein Backup erstellt habe, welches auch auf der Cloud angezeigt wird. Allerdings ist es scheinbar unvollständig (steht in Klammern dahinter) und ich komme nicht ran....

27. Feb. 2021 02:28 als Antwort auf FalkoMD

Hallo FalcoMD,

danke nochmal für die schnelle Antwort. Ok, dann MeaCulpa. Es lag mir fern den Mitarbeiter zu beschuldigen. Ich dachte nur wenn man ein Handy wieder zum laufen bringen kann, dann vielleicht auch in dem Ursprungszustand vor'm Konflikt.

Das Dümme ist halt, daß der Speicher randvoll war und ich ein CloudBackup machen wollte, welches dann knapp vor Ende (warum auch immer, am CloudSpeicher lags nicht) abbrach. Darauf habe ich das Handy runtergefahren & beim Booten ging schon nichts mehr bis zum Apfel. Jetzt hab ich ein leeres Handy mit Werkseinstellungen & ein Backup mit 19GB das ich nicht aktivieren kann..... :-( :-(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

FirmwareUpdate löscht alle Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.