Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos von Mac löschen, aber in iCloud behalten

Hallo, ich möchte Fotos auf meinem Mac löschen um Platz für BIGsur zu schaffen. Aber die Fotos sollen in der Cloud gespeichert bleiben. Wie mache ich das?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. März 2021 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. März 2021 11:01

Hall Bansky,

wenn Du Fotos bisher bereits mit der iCloud synchronisiert hast, sind die Fotos bereits in der iCloud. Daher müsstest Du m.E. lediglich über "Fotos > Einstellungen ... > iCloud" die die Option "iCloud-Fotos" deaktivieren. Die Fotos bleiben damit in der iCloud bestehen.


Im Nachgang kannst Du m.E. die Foto-Mediathek löschen und damit Speicherplatz freigeben. Nach Abschluss Deines Upgrades auf BigSur musst Du eine neue Systemfotomediathek anlegen und die Synchronisation mit iCloud wieder aktivieren. Damit sollten dann Deine Fotos (die ja noch in der iCloud sind, wieder heruntergeladen / synchronisiert werden.


Habe ich selbst noch nicht gemacht, sollte allerdings zu dem gewünschten Ergebnis führen - zur 100% Sicherheit kannst Du ja im Vorfeld die Mediathek vorher noch anderweitig sichern.


Viele Grüße

RACABRA

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. März 2021 11:01 als Antwort auf Bansky

Hall Bansky,

wenn Du Fotos bisher bereits mit der iCloud synchronisiert hast, sind die Fotos bereits in der iCloud. Daher müsstest Du m.E. lediglich über "Fotos > Einstellungen ... > iCloud" die die Option "iCloud-Fotos" deaktivieren. Die Fotos bleiben damit in der iCloud bestehen.


Im Nachgang kannst Du m.E. die Foto-Mediathek löschen und damit Speicherplatz freigeben. Nach Abschluss Deines Upgrades auf BigSur musst Du eine neue Systemfotomediathek anlegen und die Synchronisation mit iCloud wieder aktivieren. Damit sollten dann Deine Fotos (die ja noch in der iCloud sind, wieder heruntergeladen / synchronisiert werden.


Habe ich selbst noch nicht gemacht, sollte allerdings zu dem gewünschten Ergebnis führen - zur 100% Sicherheit kannst Du ja im Vorfeld die Mediathek vorher noch anderweitig sichern.


Viele Grüße

RACABRA

02. März 2021 20:57 als Antwort auf Bansky

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Dazu musst du die Bilder dann in den iCloud Drive Ordner ziehen. Ansonsten werden diese auch aus der Cloud gelöscht.


Du kannst mal oben auf den Apfel gehen, dann über diesen Mac, Festplatte und dort schauen, was viel Speicherplatz braucht.

Diesen dann löschen, oder auf eine externe Festplatte auslagern.


Beachte aber - das Big Sur allein ca. 50 GB Speicherplatz braucht.


Beste Grüße und bleib Gesund!

Fotos von Mac löschen, aber in iCloud behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.